zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Ausbilder

Dein Ansprechpartner für diesen Ausbildungsberuf ist:

Cornelius Engelbrecht

Cornelius Engelbrecht

Ausbilder Mediengestalter*in Bild und Ton

Raum
UHG N6-124

Ausbildungsbotschafterin

Weitere Infos:

Stellenausschreibungen

"Bilder, Töne, Videos!"

Mediengestalter*in

(Fachrichtung Bild und Ton)

Was machen Mediengestalter*innen Bild und Ton?

Als Auszubildende*r Mediengestalter*in Bild und Ton bist Du bei allen Schritten des Produktionsprozesses von Bild- und Tonmedien dabei: Du entwickelst Konzepte für Medienproduktionen, erstellst Bild- und Tonaufnahmen und bearbeitest diese anhand verschiedener redaktioneller und gestalterischer Aspekte. Hierbei erlernst Du gleichermaßen einen professionellen Umgang mit Technik sowie einen zielgerichteten Einsatz Deiner gestalterischen Fähigkeiten. Das Vorbereiten, Einrichten und Prüfen von technischen Geräten und Anlagen wie z.B. Kameras und Schnittplätzen in Medien- und Studioräumen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenfeld.

Mediengestalter*innen Fachrichtung Bild und Ton planen Bild- und Tonproduktionen und sind an deren Durchführung beteiligt. Hierfür beraten sie Programmmitarbeiter*innen und Kund*innen, richten medienspezifische Produktionssysteme ein und führen die Erstellung sowie Bearbeitung von Bild- und Tonaufnahmen durch. Dabei berücksichtigen sie redaktionelle sowie gestalterische Gesichtspunkte. Das Vorbereiten, Einrichten und Prüfen von technischen Geräten und Anlagen wie z.B. Kameras, Schnittplätzen und Studioräumen gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabenfeld.

 

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung Mediengestalter*in Bild und Ton dauert drei Jahre und orientiert sich am Prinzip des dualen Ausbildungssystems. Die praktische Ausbildung findet an der Universität Bielefeld in der Abteilung eLearning.Medien des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) statt. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt in Form von Blockunterricht am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund.

Innerhalb Deiner Ausbildung bei uns betreust Du vielfältige Medienprojekte von Lehrenden, Studierenden, Forschenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld. Hierzu zählen beispielsweise die Betreuung von Tonaufnahmen in der Sprachkabine, die Durchführung von Videoaufzeichnungen unterschiedlichster Formate, Einführung und Unterstützung im Umgang mit professioneller Audio- und Videosoftware in unseren Medienräumen, das Abmischen und Mastern von Podcasts und Hörbüchern oder Studioaufzeichnungen im Mehrkamerabetrieb.

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du solltest mindestens über einen mittleren Bildungsabschluss verfügen und ein ausgeprägtes Interesse an Medien, Technik und Gestaltung (Film, Fotografie, Musik etc.) mitbringen.

Es sollte Dir leichtfallen, sorgfältig, planvoll und konzentriert zu arbeiten. Die Arbeit im Team sollte Dir ebenso Spaß machen wie die Einzelarbeit. Neben einer hohen Eigeninitiative solltest Du über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse verfügen.

Um als Mediengestalter*in zu arbeiten, ist ein einwandfreies Hör- und Sehvermögen (Brille bzw. Kontaktlinsen stellen bei vollem Farbsehvermögen kein Hindernis dar) erforderlich.

 

Welche Ausbildungsvergütung erhalte ich während der Ausbildung?

Das Ausbildungsentgelt wird gemäß TVA-L BBiG gezahlt.

 

Wie sind meine Perspektiven nach der Ausbildung?

Mediengestalter*innen Bild und Ton finden Beschäftigung in Unternehmen der Filmwirtschaft, bei Rundfunkanstalten und in Medien- und Werbeagenturen.

Als ausgebildete*r Mediengestalter*in schaffst Du Dir auch eine gute Grundlage für ein anschließendes Studium im Medienbereich – Voraussetzung dafür ist natürlich ein Abitur.

 

Wie kann ich mich bewerben?

Ob wir zurzeit Ausbildungsplätze im Berufsprofil „Mediengestalter*in Bild und Ton“ anbieten, erfährst Du unter Stellenausschreibungen

  • Dreharbeiten von Mediengestalter*innen für Bild und Ton
    © Universität Bielefeld
  • Dreharbeiten von Mediengestalter*innen für Bild und Ton
    © Universität Bielefeld
  • Mediengestalter*innen beim Videodreh
    © Universität Bielefeld

Zum Seitenanfang