zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrum für Ästhetik

    Zwei Saxophonisten und ein schreidender Mann
    © Universität Bielefeld

Das eigene Kulturprojekt

Interessierte haben die Möglichkeit eigene künstlerische Projekte an der Universität Bielefeld umzusetzen. Das Zentrum für Ästhetik bildet hierzu eine erste Anlaufstelle und fördert Kulturprojekte, die u.a. von Fakultäten, Einrichtungen, von Fakultätsangehörigen der Universität Bielefeld oder von Gästen initiiert und durchgeführt werden.

Gefördert werden öffentliche Veranstaltungen aller künstlerischen Sparten, insbesondere: Musik, Bildende Kunst, Theater, Tanz, art/science, Literatur, Film & Medien.

Bei Fragen zu Räumlichkeiten, Organisation und Ablauf sind wir behilflich.

Beteiligung an unseren Großveranstaltungen

Wer sich an der "Nacht der Klänge" (zweijährlich im Sommersemester) oder dem "art/science-Festival" (zweijährlich im Wintersemester) beteiligen möchte, sollte sich frühzeitig an das Zentrum für Ästhetik wenden. Über die aktuellen Ausschreibungen und Anmeldetermine informieren wir auf unseren Webseiten und über den Kultur-Newsletter.

Öffentlichkeitsarbeit

Nach Absprache nehmen wir gern öffentliche kulturelle Veranstaltungen an der Universität Bielefeld in unsere Öffentlichkeitsarbeit auf: Die Veranstaltung wird dann je nach Bedarf und Format kostenfrei im Kultur-Newsletter (ca. 900 empfangende Personen), im Veranstaltungskalender der Universität Bielefeld, im Kultur-Blog, im Veranstaltungskalender bei Kulturkurier und auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht.

Projektförderung

Über die organisatorische Beratung und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit hinaus, kann beim Zentrum für Ästhetik auch eine finanzielle Förderung universitärer Kulturprojekte beantragt werden. In der Regel handelt es sich dabei um eine Fehlbedarfsfinanzierung, d.h. die antragstellende Person kann nicht von einer vollständigen Finanzierung der Projekte durch das Zentrum für Ästhetik ausgehen. Antragsteller ist, wer die wissenschaftliche bzw. inhaltliche Konzeption entwickelt hat und das Projekt auch weiterhin betreut.

Hier sind die Antragsformulare und Förderrichtlinien hinterlegt. Weitere Informationen zur Antragstellung können bei uns erfragt werden. Anträge auf Förderung können laufend gestellt werden.

Aktionsfläche "UniQ"

Leere Aktionsfläche UniQ
© Universität Bielefeld

Die Aktionsfläche "UniQ" befindet sich in der Unihalle gegenüber des Stehcafes des Studierendenwerks (unter der Brücke L). Allen Fakultäten und universitären Einrichtungen steht diese Informations- und Präsentationsfläche tageweise zur Verfügung. Die Bezeichnung "UniQ" hat sich vor vielen Jahren eingebürgert, abgeleitet aus dem Begriff "Uni-Kultur". Hier ist Raum für Präsentationen aller Art. Reservierungen sind über das zentrale Raummanagement der Universität möglich.

Ausstellungen in der Universität

Eine Ausstellungsfläche aus Modulwänden wurde im Juli 2019 im Infozentrum der Bibliothek im Bauteil U0 eröffnet und steht bis April 2024 für Ausstellungen zur Verfügung.

Generell sind die Ausstellungen an das Lehr- und Forschungsprogramm der Universität Bielefeld gekoppelt und werden von den Fakultäten und Einrichtungen der Universität ausgerichtet. Auch Gastausstellungen, die in Kooperation mit der Universität vorbereitet wurden, sind hier zu sehen. Interessierte können sich an das Zentrum für Ästhetik wenden.

Über das aktuelle Ausstellungsprogramm informieren wir auf unseren Webseiten und in unserem Kultur-Newsletter.


Zum Seitenanfang