• Bielefelder Instrumentenkasten | Ergebnis

Luhmann Zettelkasten

FairNetzt_Bielefeld! - Das Netzwerk der Hochschulsekretariate

Kurzbeschreibung

Das Netzwerk hat sich im Jahr 2020 gegründet. Hier arbeiten Sekretärinnen aus verschiedenen Fakultäten bzw. Einrichtungen der Universität Bielefeld zusammen.

Das Berufsbild der Hochschulsekretär*in hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt: Vom klassischen Sekretariat zum komplexen Wissenschaftsmanagement. Sekretär*innen sind die erste Anlaufstelle für Wissenschaftler*innen, Studierende und dezentrale Verwaltungsbereiche. Sie fungieren als Schnittstellenmanager*innen und sind bereichsübergreifend an der Bearbeitung zahlreicher Arbeitsprozesse beteiligt. Als wissenschaftsunterstützendes Personal managen und koordinieren sie eine große Flut an Informationen und sind somit für das reibungslose Funktionieren des wissenschaftlichen Geschäftsbetriebes mit verantwortlich. Dabei führt der zunehmende Zeitdruck und Arbeitsverdichtung dazu, dass Sekretär*innen das Management des eigenen Berufsbildes vernachlässigen.
Im Kontext der immer komplexer werdenden Aufgaben möchten die Sekretariate der Universität Bielefeld alle bestmöglich aufgestellt sein. Sie fordern daher unter anderem eine Neudefinition des Berufsbildes – weg von der Sekretärin hin zur Büromanagerin/Sachbearbeiterin. Das Netzwerk will darauf hinarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Die wichtigsten Ziele von FairNetzt_Bielefeld! sind

Austausch: Aufbau eines Diskussionsforums zum Wissensaustausch, auch bereichsübergreifend.
Information: Verbesserte und vereinfachte Kommunikationswege für und mit Sekretariaten.
Qualifikation: Arbeitsplatzbezogene Weiterbildung. Initiieren eines modularen Fortbildungssystems.
Präsenz: Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien, Vernetzung mit Gleichstellung, Personalabteilung und Personalrat.
Vernetzung: Uniinterne und überregionale Öffentlichkeitsarbeit und Austausch.
Unterstützung: Job-Mentoring für neue Kolleg*innen.

Vernetzung, Kooperation, Untersützung, Austausch, Qualifikation

• Themen: Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit/Sichtbarmachung, Kommunikation, Sensibilisierung/Kompetenzentwicklung, Beratung/Information/Angebote
  • Zielgruppe(n): Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
  • Fakultäten/Einrichtungen: Zentrale übergreifende Einheiten hier: Sekretariate