• Die BGHS

Internationalisierung

Die BGHS unterstützt die Internationalisierung der Promotionsausbildung und richtet die Aufmerksamkeit auf die Internationalität ihrer Mitglieder.

Studienprogramm

Das Studienprogramm kann auch ohne Deutschkenntnisse absolviert werden. Etwa ein Drittel der Veranstaltungen des Studienprogramms werden auf Englisch angeboten. Da es dennoch von Vorteil ist, die deutsche Sprache zu erlernen, bietet das Sprachbegleitprogramm der Universität Bielefeld PunktUm Deutschkurse an.

Informationen

Die BGHS-Geschäftsstelle veröffentlicht alle Informationen auf Deutsch und Englisch, etwa auf der Homepage und im Newsletter. Die Geschäftssprachen sind Deutsch und Englisch.

Beratung

Zwei Doktorandenvertreter*innen stehen insbesondere für die Unterstützung der internationalen Promovierenden zur Verfügung.

Die BGHS-Geschäftsstelle bietet umfassende Beratung für internationale Bewerber*innen auf Studienplätze und Promovierende an und arbeitet eng mit dem Welcome Center der Universität Bielefeld zusammen. Sie berät auch zu Mobilitätsstipendien für Auslandsaufenthalte. Antragsteller*innen von internationalen Verbundprojekten, z.B. internationalen DFG-Graduiertenkollegs, EU-Projekten etc., finden ebenfalls Beratung in der BGHS-Geschäftsstelle.