• Die BGHS

Interdisziplinarität

Die BGHS koordiniert das gemeinsame Studienprogramm der internationalen Promotionsstudiengänge der Abteilung Geschichtswissenschaft und der Fakultät für Soziologie (vgl. Vorlesungsverzeichnis — eKVV), dessen Veranstaltungen überwiegend von den Lehrenden der beiden Einrichtungen angeboten werden.
Veranstaltungsformate wie der Research Retreat, das Interdisziplinäre Seminar und das Interdisziplinäre Kolloquium bieten Raum für Diskussionen über Fächergrenzen hinweg.

Die Räumlichkeiten der BGHS – Seminarraum, Besprechungsraum, Büros und nicht zuletzt die BGHS-Lounge – ermöglichen einen kontinuierlichen interdisziplinären Austausch, der Kreativität und innovative Forschung vereint.

Die BGHS-Mitglieder werden so dazu angeregt, die analytischen Prämissen und Methoden des eigenen Faches in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einer anderen Disziplin kritisch zu reflektieren.

Von Promovierenden organisierte Workshops, die öffentliche Vortragsreihe „Linie 4“ in Kooperation mit der vhs Bielefeld und der Interdisziplinäre Dialog, regelmäßig stattfindende Podiumsdiskussionen mit Promovierenden der BGHS, Mitgliedern der Fakultät für Soziologie, der Abteilung Geschichtswissenschaft und Gästen, ergänzen das Programm und bieten Gelegenheiten für interdisziplinäre Diskussionen.