zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

LNAC (LAN - Network Access Control)

LNAC ist der interne Begriff für eine Zugangskontrolle zum LAN Campusnetzwerk der Universität Bielefeld mit dem System ClearPass.

Zugang zum Kabelgebunden Netzwerk der Universität Bielefeld

Bitte an die EDV-Betreuung der Einrichtung/Fakultät wenden, in der privilegierter Netzwerkzugang benötigt wird.
Zukünftig wird ein SelfService-Portal bereitgestellt.

 

Bitte an die EDV-Betreuung der Einrichtung/Fakultät wenden, in der privilegierter Netzwerkzugang benötigt wird.
Zukünftig wird ein SelfService-Portal bereitgestellt.

 

Bitte an die gastgebende Einrichtung/Fakultät wenden.
Zukünftig wird ein SelfService Portal bereitgestellt.

Mit der Einführung von LNAC gibt es eine Übergangsfrist, in der ein angeschlossener Client an kabelgebundenen LAN zunächst automatisch gelernt wird und einen Standard-Zugang "FixVLAN" zum Datennetz erhält. Dieser FixVLAN Zugang beinhaltet das selbe Verhalten wie es über die vergangenen Jahre bekannt ist.

Der Client erhält Zugang zum VLAN welches über das Patchportal auf eine Datendose geschaltet wurde.

Nach der Übergangsfrist werden diese automatisch gelernten Clients mit Zugang FixVLAN beibehalten, allerdings werden ab dem Ende der Übergangsfrist neu gelernte Clients nur noch einen Basis Zugang erhalten.

Der Zeitpunkt für das Ende der Übergangsfrist ist auf den 03.04.2023 gelegt.

Um einem Client gehobene Rechte zu gewähren muss diesem eine Rolle im LNAC zugewiesen werden. Dazu die Anleitung Client VLan/Vnet/Rolle zuweisen beachten.

LNAC-Portal

Einstieg zum NAC (Network Access Control) Portal zur Verwaltung von Clients.

NAC-Portal:
-> https://nac.hrz.uni-bielefeld.de

Direktlink Guest Portal:
-> https://nac.hrz.uni-bielefeld.de/guest/auth_login.php

Die Client-Verwaltung selbst findet sich im Bereich "Clearpass Guest" (rot umrandet).

Für das Einloggen werden zunächst LNAC Rechte benötigt, diese müssen nach dieser Anleitung beantragt werden: LNAC Rechte beantragen

Sobald die Rechte gegeben wurden, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen AD-Konto möglich.

Client Access - Zulässige und unzulässige Anschlusskombinationen

Folgende schematisch/grafisch gezeigte Anschlussmöglichkiten sind für Endgeräte erlaubt bzw. nicht erlaubt.


 


 


 


 


 

Anleitungen

Der Anleitungen zu ClearPass beziehen sich auf die Englische GUI. Die Begriffe aus der GUI können daher für andere Sprachen abweichen.

LNAC-Berechtigung-beantragen.pdf

LNAC-Client-VlanVnetRolle-zuweisen.pdf

LNAC-Client-VlanVnetRolle-aendern.pdf


LNAC-802.1X-Authentifizierung-einstellen-unter-macOS.pdf


Zum Seitenanfang
Live chat