Mit dem Förderprogramm für praxisorientierte Lehrveranstaltungskonzepte unterstützt die Universität Bielefeld in Kooperation mit der Universitätsgesellschaft Bielefeld e.V. (UGBi) Lehrende, die im Rahmen ihrer Lehre mit Unternehmen oder Einrichtungen aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) kooperieren möchten.
Es ist eine Förderung von Einzelvorhaben mit bis zu 2.500 Euro möglich. Der Gesamtfördertopf beträgt 10.000 Euro.
Ziel der Lehrveranstaltung sollte es sein, Studierenden Möglichkeiten zu eröffnen, Arbeitsweisen und Anforderungen in verschiedenen Arbeitsfeldern in Wirtschaft und Gesellschaft kennenzulernen, exemplarisch den Transfer ihres Fachwissens in der Praxis zu erproben und damit Impulse für ihre berufliche Orientierung zu erhalten.
Beispiele für mögliche Formate, die in Kooperationen mit Arbeitgebenden stattfinden können:
In dem diesjährigen Durchgang ist die Ausschreibung thematisch offen gestaltet, es können Mittel für lehrbezogene Innovationen beantragt werden.
Infos auf einen Blick:
Die komplette Ausschreibung finden Sie hier.
Das Tool zur Antragseinreichung wird hier in Kürze freigeschaltet.
Die Ausschreibungsunterlagen stehen Ihnen bereits jetzt hier zur Verfügung, sodass Sie sich frühzeitig mit den Anforderungen vertraut machen und Ihre Unterlagen vorbereiten können.
Bitte beachten Sie, dass die Antragseinreichung in diesem Jahr ausschließlich über das auf dieser Webseite bereitgestellte Formulartool erfolgt.
Im Unterschied zu den vergangenen Jahren ist eine Übermittlung per E-Mail nicht mehr möglich.