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Campus-Support

Campus Support Landkarte
© Universität Bielefeld

Einstellungen und persönliche Daten

Alle Studierenden haben ihren eigenen persönlichen Bereich im eKVV, in dem ihre Studiendaten angezeigt werden und in dem in gewissem Umfang auch eigene Einstellungen gepflegt werden können.

Neben dem Stundenplan werden hier auch die Einschreibungsdaten und die eigenen Studiengänge angezeigt, können E-Maileinstellungen gepflegt, offene Lehrveranstaltungsevaluationen eingesehen und Codes für die Leihfahrräder der Stadt Bielefeld abgerufen werden.


E-Mail

Damit Sie für die Universität erreichbar sind, wird Ihre E-Mailadresse gebraucht. Diese wird von Ihnen im eKVV eingetragen und gepflegt (nach Anmeldung im eKVV im linken Menü unter dem Punkt "E-Mail")

Wir übernehmen Ihre Mailadresse zunächst aus Ihrer Bewerbung, aber sobald Sie eingeschrieben sind, bekommen Sie eine eigene "Uni-Mailadresse", mit der Domain "...@uni-bielefeld.de". Mehr Informationen zur Uni-Mailadresse finden Sie auf diesen Seiten des BITS: E-Mail und Kalender Diese Mailadresse wird Ihnen im eKVV direkt angeboten, Sie können aber auch entscheiden, eine andere persönliche Mailadresse zu verwenden. Beachten Sie bitte, dass Sie bei Angabe einer externen Adresse eine Freischaltungsmail erhalten, welche Sie bestätigen müssen.

Ihre im eKVV hinterlegte Mailadresse wird von Hochschulmitarbeiter*Innen genutzt werden, um Sie anzuschreiben. Wir versichern Ihnen aber, dass Ihre private Mailadresse dafür nicht veröffentlicht oder für die Absender sichtbar gemacht wird

Bei einigen wenigen E-Mailprovidern gibt es hartnäckige Probleme mit der Zustellung von E-Mails über unsere Verteiler. Diese Probleme entstehen beim Mailprovider und lassen sie sich von unserer Seite aus leider nicht beheben.

Dieses Problem betrifft in erster Linie die von Apple angebotenen E-Mailadressen mit den Endungen @me.com und @icloud.com.

Wenn Sie im eKVV eine Adresse von einem dieser Provider eintragen, so erhalten Sie einen Warnhinweis, der auf die möglichen - oder besser gesagt: wahrscheinlichen - Probleme bei der Zustellung hinweist. Sie können in der eKVV Einstellungsseite prüfen, ob Ihnen bei Ihrer E-Mailadresse so ein Hinweis angezeigt wird.

So können Sie vorgehen:

  • Die E-Mailadresse trotzdem verwenden. Sie können im eKVV jede E-Mailadresse verwenden, die Sie möchten, auch solche von Anbietern, bei denen es wahrscheinlich zu Problemen bei der Zustellung kommen wird. Sie sollten aber in so einem Fall genau darauf achten, ob Sie wirklich E-Mails über die eKVV Verteiler bekommen, z.B. indem Sie sich bei Kommiliton*innen nach versendeten Mails erkundigen. Wenn die E-Mailzustellung trotz angezeigtem Warnhinweis erfolgreich ist, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.
  • Eine andere E-Mailadresse verwenden. Insbesondere wenn Sie schon festgestellt haben, dass es Probleme mit der Zustellung von E-Mails an Ihr Postfach gibt, sollten sie im eKVV eine andere E-Mailadresse verwenden. Wir empfehlen dann die Verwendung der Uni-Mailadresse.

Mailversand an Mailverteiler

Das BIS bietet eine Vielzahl von Mailverteilern, in die Studierende mit ihren Mailadresse eingehen. Darunter sind Veranstaltungsverteiler ("alle Teilnehmer*innen einer Veranstaltung"), Studiengangsverteiler ("alle Studierenden eines Studienganges"), Fakultätsverteiler ("alle Studierenden einer Fakultät") und einige mehr. Alle Mailverteiler die Studierende ansprechen werden in der jeweiligen Fakultät moderiert. Aus dieser Liste im eKVV geht hervor, welche Moderator*innen in welcher Fakultät zuständig sind für die Freigabe von Mails:


Neben der Nutzung der Mailverteiler gibt es für Prüfungsämter und Lehrende auch die Möglichkeit, Studierende einzeln per Mail zu erreichen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

Mailversand an Ihre Matrikelnummer
Lehrende, ausgewählte Fakultätsmitarbeiter*innen mit besonderen Rolle (z.B. für die Vergabe von Plätzen in teilnahmebeschränkten Veranstaltungen) und Prüfungsämter können Sie per Mail erreichen, wenn Sie Ihnen einen Nachricht an Ihre ''Matrikelnummer@ekvv.uni-bielefeld.de'' schicken. Darauf erhalten sie als Spamschutz eine Freigabemail, die bestätigt werden muss. Erst dann wird die Nachricht an Ihre aktuell im eKVV eingetragene Mailadresse weitergeleitet.

Auf diese Weise können Sie auch jederzeit Ihre E-Mailadresse wechseln, alle danach über das eKVV verschickten Mails kommen sofort an die neue Adresse.

Mailversand über Ihre Alias-Adresse
Im eKVV wird eine Aliasadresse für Sie erzeugt, die zufällig ist, keine Rückschlüsse auf Ihre Person erlaubt und die wie ein Pseudonym für Ihre persönliche Adresse funktioniert. Ihre aktuelle Aliasadresse sehen Sie im eKVV über die E-Maileinstellungen, sie wird auch den Lehrenden als Kontaktmöglichkeit angezeigt.

Hier finden Sie FAQs zu den Mailverteilern zur Ansprache von Studierenden:


Benachrichtigungen

Wenn Sie sofort benachrichtigt werden möchten, sobald eine neue Leistung in der BIS-Prüfungsverwaltung für Sie verbucht wurde, können Sie dies in der Prüfungsverwaltung oder im eKVV einstellen. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Prüfungsamtsmitarbeiter*innen die von den Lehrenden gemeldeten Leistungen für Sie verbucht haben. Mit der E-Mail erhalten Sie keine direkten Informationen zur Leistungt, sondern lediglich den Hinweis, '''dass''' es eine neue Leistung für Sie gibt und einen Link in die Prüfungsverwaltung.

Die Einstellung der Benachrichtigungsfunktion finden Sie auf der Startseite der Prüfungsverwaltung oder als eigenen Menüpunkt unter "my eKVV"


Einschreibungsdaten

Die Seite ''Meine Einschreibungsdaten'' in eKVV und BIS-Prüfungsverwaltung zeigt Ihnen Ihre persönlichen Angaben, mit denen Sie an der Universität eingeschrieben sind, sowie eine detaillierte Auflistung der Einschreibungsdaten aller Semester.

Es ist wichtig, dass Sie Fehler in diesen Daten möglichst früh korrigieren lassen! Siehe dazu unten weitere Hinweise.

Unter "Einschreibungsdaten" werden die allgemeinen Angaben zu Ihrer Person angezeigt, neben Matrikelnummer und Namen auch die Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und Geburtsort. Ihren momentanen Einschreibungs- und Hörerstatus finden Sie an dieser Stelle. Viele dieser Angaben gehen beim Abschluss Ihres Studiums in Ihre Zeugnisdokumente ein.

Unter dem Punkt "Einschreibungen" finden Sie Informationen zu allen Ihren Einschreibungen an der Universität Bielefeld. Die Einschreibungen werden dabei in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Zu jedem Semester können Sie ablesen, in welchen Studienfächern Sie eingeschrieben waren, ob das jeweilige Fach als Kern-/Hauptfach ('''H''') oder als Nebenfach ('''N''') belegt wurde, sowie das jeweilige Fachsemester. Zusätzlich können Sie sehen, welchen Studierendenstatus Sie in diesem Semester hatten (z.B. ''beurlaubt'' oder ''Rückmeldung'').

Zwischen Einschreibungen, die einen Wechsel der eingeschrieben Studienfächer bedeuten (wie z. B. vom Bachelor zum Master) wird eine verdickte Linie gezeigt, damit diese Stellen einfacher erkannt werden können.

Die Einschreibungsdaten sind in den BIS-Anwendungen nur für Sie selbst und die Prüfungsämter einsehbar. Die Prüfungsämter benötigen Daten wie Geburtsdatum und Geburtsort für die Erstellung von Zeugnisdokumenten, die Adressdaten für die Zusendung von Unterlagen und die Einschreibungsinformationen zur Beurteilung der Bedingungen für Ihren Studienabschluss.

Bitte achten Sie darauf, dass der Universität stets Ihre aktuellen Kontaktdaten vorliegen und das Fehler z. B. in Ihrem Namen möglichst schnell korrigiert werden. Insbesondere die Prüfungsämter sind auf aktuelle und korrekte Informationen angewiesen, so geht z. B. der hier angezeigte '''Name direkt in Zeugnisdokumente ein!''' Ansprechpartner für Änderungen und Korrekturen ist das Studierendensekretariat. Sie finden entsprechende Hinweise auch in den Seiten in eKVV und BIS-Prüfungsverwaltung.

Sobald das Studierendensekretariat die Änderungen durchgeführt hat, erscheinen die korrigierten Daten am folgenden Werktag auch im eKVV und der BIS-Prüfungsverwaltung.

"Elternstatus"

Die Universität Bielefeld ist als familienfreundliche Hochschule zertifiziert und möchte Studierenden mit Kindern bei der Organisation des Studienalltags besonders entgegen kommen, insbesondere bei der Vergabe von Plätzen in teilnahmebeschränkten Veranstaltungen (s. auch die FAQ zur Platzvergabe). Wenn Sie Erziehungs- oder Pflegeaufgaben haben, können Sie dies bei Ihren Einschreibungsdaten ergänzen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu (am besten direkt mit einem Nachweis wie Geburtsurkunde) an das Studierendensekretariat

Wenn der sog. "Elternstatus" für Sie im System hinterlegt ist, wird Ihnen das bei Ihren Einschreibungsdaten im eKVV angezeigt.

Wer kann den Elternstatus einsehen?

Der Elternstatus kann neben den Studierenden selbst nur von den "Belegmanager*innen" in den Fakultäten eingesehen werden. Mit dieser Funktion sind diejenigen Mitarbeiter*innen bezeichnet, die Platzvergabeverfahren durchführen und deshalb die Teilnahmelisten aller Veranstaltungen einer Fakultät einsehen können. Das Attribut "Eltern" wird für Belegmanager*innen nicht nur im eKVV angezeigt (dort auf der Studierenden-Detailseite, zu erreichen z.B. über Eingabe der Matrikelnummer in das Fenster der Schnellsuche) sondern wurde, wie zuvor beschrieben, auch in die Platzvergabe aufgenommen und dort angezeigt.

Sollte es für andere Beschäftigte in der Fakultät für die Organisation der Lehre entscheidend sein darüber informiert zu werden, ob Studierende Eltern sind, müssten sie sich an die oder den jeweiligen Belegmanager*in wenden.

 

Studiengänge

Unter dem Menüpunkt "Studiengänge" finden Sie neben den Studiengängen, für die Sie eingeschrieben sind, auch die Möglichkeit, sich Studiengänge auszuwählen, für die Sie sich besonders interessieren. Diese Auswahl wirkt sich nicht auf Ihre Einschreibung aus, erleichtert aber die Nutzung des eKVV indem es Ihnen diese Studiengänge ebenso prominent anzeigt wie die, in die Sie eingeschrieben sind. Zusätzlich werden Sie über diese Auswahl den Mailverteilern dieser Studiengänge hinzugefügt.


Alumni-Kontaktdaten

Wenn Sie zum Ende Ihres Studiums ein Abschlusszeugnis beantragen, wird mit dem Zeugnisantrag eine langfristige Kontaktmöglichkeit abgefragt, damit die Uni Sie als Absolvent*in erreichen kann (um Sie z.B. zum Absolvententag einzuladen oder für die Absolventenbefragung anzusprechen).

Wenn Sie eine solche "Alumni-Adresse" angegeben haben, wird diese im eKVV bei Ihren Einstellungen angezeigt und kann bei Bedarf nachträglich bearbeitet werden. Ein halbes Jahr nach der Exmatrikulatuion erlischt Ihr Matrikelzugang zum eKVV. Wenn Sie dann noch Daten ändern wollen oder der Verwendung Ihrer Adressdaten widersprechen möchten, können Sie das jederzeit per E-Mail an datenschutzbeauftragte@uni-bielefeld.de tun.


Lehrveranstaltungsevaluationen

Die Universität nutzt die Befragungs- und Evaluationssoftware EvaSys für Befragungen in der Studierendenschaft und für die Evaluationen von Lehrveranstaltungen. EvaSys ist über Schnittstellen mit dem eKVV verbunden. Unter dem Menüpunkt "Meine Lehrveranstaltungsevaluationen" werden die noch offenen Umfragen angezeigt. Sobald Sie an einer Evaluation teilgenommen haben, wird sie nicht mehr in der Liste gezeigt.

Die Universität verwendet EvaSys nur für Befragungen, die im Rahmen des Qualitätsmanagements und für die Weiterentwicklung der Universität genutzt werden. Sie werden hier nie kommerzielle oder private Umfragen finden. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und geben Sie Ihren Lehrenden und/oder der Universität Ihr Feedback, wenn Ihnen hier Evaluationen angezeigt werden!

 


Codes für Leihfahrräder

Die Universität bietet gemeinsam mit moBiel einen Leihfahrrad-Service an, das "meinSiggi"- Bike Sharing. Studierende nutzen dabei Sonderkonditionen, wenn sie sich mithilfe eines Codes ausweisen.

Sie finden Ihren Code nach der Anmeldung im eKVV der Studierenden im linken Seitenmenü unter dem Menüpunkt "Fahrradleihcode", oder direkt über diesen Link. Noch bequemer können Sie den Code über die BIS App abrufen. 

Die dort angezeigte Zahlenkombination ist ein persönlicher Code. Er erlaubt Ihnen in der App, in der Sie Ihr ein eigenes Konto anlegen, die speziellen Nutzungskonditionen freizuschalten. Das geht mit jedem Code nur einmal, er sollte also bis zur Verwendung gut gehütet werden.

Um das Fahrrad-Verleihangebot "meinSiggi" zu nutzen, benötigen Sie die "meinSiggi App" von moBiel:

Ihren Code geben Sie einmalig bei der Registrierung in der App ein, unter "Account-Einstellungen --> Partner verknüpfen." Damit bestätigen Sie Ihre Berechtigung und können die besonderen Konditionen als "Vorteilskunde" nutzen. Für Studierende gilt das, sobald Sie den Sozialbeitrag für das aktuelle oder nächste Semester bezahlt haben, der auch für das Semesterticket entrichtet wird. Wenn Sie den Sozialbeitrag für das nächste Semester bezahlt haben, so können Sie die Sonderkonditionen erst vier Wochen vor Semesterbeginn nutzen. Bis dahin wird Ihnen kein Code angezeigt. Unter der Anzeige der Codes wird Ihnen der Gültigkeitszeitraum Ihres Codes angezeigt.

Wenn Ihr im eKVV angezeigter Code nicht akzeptiert wird überprüfen Sie bitte zuerst, ob Sie den Code ohne Tippfehler in der App eingetragen haben. Für diesen Fall und bei allen anderen Fragen rund um Registrierung, Zahlungen, Reparatur, falsch abgestellte Räder und ähnliches hilft der Kundenservice von nextbike:

  • über die Siggi Bike-Sharing App unter „Support“
  • Tel. (030) 69205046
  • kundenservice@nextbike.de kundenservice@nextbike.de

Alternativ hilft auch der Kundenservice von moBiel:

  • Tel. (05 21) 51-15 15
  • service@mobiel.de
  • Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr)
  • Siggi Seite moBiel

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