• Campus Support

    Studienservice

    © Universität Bielefeld

Studienservice

Alles auf einem Blick

Im Studienservice-Bereich des Hochschulportals finden Sie nicht nur Informationen zu ihrem Status der Einschreibung und Rückmeldung, sondern können hier auch Kontaktdaten ändern und Bescheinigungen herunterladen.

Wählen Sie auf der Startseite die "Mein Studium"-Kachel um zum Studienservice-Bereich zu gelangen.


Rolle

Rolle ändern

Sollten Sie verschiedene Rollen im Hochschulportal einnehmen können (z.B. Student*in und Doktorand*in), können Sie diese über das Auswahlfeld am oberen rechten Rand ändern. Wenn Sie nur eine Rolle im Hochschulportal haben, wird das Auswahlfeld automatisch ausgeblendet.

Möchten Sie ihre Standardrolle ändern, wählen Sie in der oberen Menüleiste den Reiter "Benutzer-Informationen" und dann "Meine Standardrolle festlegen".


Status

Ihr Status der Einschreibung

Hier können Sie Ihren aktuellen Status der Einschreibung überprüfen und einsehen, in welchem Fachsemester Sie sich befinden. Sollten Rückmeldesperren existieren, werden diese hier ebenfalls angezeigt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Themen Einschreibung und Rückmeldung.


Kontaktdaten

Anschrift ändern

Um sicherzustellen, dass Sie alle Nachrichten, Briefe und Emails der Universität und des Studierendensekretariates erhalten, ist es zwingend erforderlich, dass Ihre Kontaktdaten jederzeit aktuell sind.

Die für das Studierendensekretariat, die Prüfungsverwaltung und die Bescheidausstellung einzig relevante Adresse befindet sich im Anwendungszweck "Studium Korrespondenz"

Sollte sich Ihre Anschrift z.B. nach einem Umzug geändert haben, können Sie sie über den Reiter "Benutzer-Informationen" über die Auswahl "Meine Kontaktdaten bearbeiten" aktualisieren. Klicken Sie hierzu auf den blauen Stift neben dem Feld, dass Sie ändern möchten. Es öffnet sich nun ein Popup-Fenster in welchem Sie die gewählten Bereiche bearbeiten können (vgl. Screenshot).


Telefonnummer ändern

Sollte sich Ihre Telefonnummer geändert haben, können Sie sie über den Reiter "Benutzer-Informationen" über die Auswahl " Meine Kontaktdaten bearbeiten" aktualisieren. Klicken Sie hierzu auf den blauen Stift neben dem Feld, dass Sie ändern möchten. Es öffnet sich nun ein Popup-Fenster in welchem Sie die gewählten Bereiche bearbeiten können.

Sollten Sie mehrere Rufnummern angegeben haben, können Sie hier eine Nummer auswählen, die für die Korrespondenz mit der Universität Bielefeld verwendet werden soll. Bitte achten Sie bei der Eingabe auf die korrekte Formatierung der Nummer: z.B. 0049 521 123456 oder 0049-521-123456.


Namen ändern

Sollte sich Ihr Name geändert haben, müssen Sie einen Antrag auf Namensänderung beim Studierendensekretariat stellen.


Zahlungen

Überweisungsdaten und Zahlungseingang

Unter dem Tab "Zahlungen" werden alle von Ihnen getätigten Zahlungen an die Universität Bielefeld aufgelistet. Darüber hinaus können Sie jederzeit einsehen, ob Ihre Überweisung des Semesterbeitrages (noch fristgerecht) eingegangen ist, oder ob z.B. schon die Verspätungsgebühr fällig ist.

Über die Lupe in der Spalte Aktionen erhalten Sie eine detaillierte Aufschlüsselung des Semesterbeitrags.

Weitere Informationen zum Semesterbeitrag und zur Rückmeldung erhalten Sie auf den Webseiten des Studierendensekretariates.


Bescheinigungen

Alle Dokumente zum Download

Unter "Bescheinigungen" werden Ihnen folgende Dokumente zum Downloaden und Ausdrucken bereit gestellt:

  • Angekündigte Exmatrikulation/ Erinnerung zur Rückmeldung
    (wird automatisch bereit gestellt)
  • BAfoeG-Bescheinigung
    (wird automatisch bereit gestellt)
  • Beurlaubungsbescheid
    (wird nach Genehmigung des Antrags auf Beurlaubung bereit gestellt)
  • Exmatrikulationsbescheinigung
    (wird nach der Exmatrikulation automatisch bereit gestellt)
  • Leporellos
    (werden seit dem SoSe 2018 automatisch bereit gestellt)

Alle Anträge, Vordrucke und Formulare finden Sie im Downloadbereich des Studierendensekretariates.

Achtung: Der Zugang zum Hochschulportal steht Ihnen nach Exmatrikulation nur noch sechs Monate zur Verfügung. Bitte sichern Sie sich also rechtzeitig alle relevanten Dokumente. Nachdem Ihr Zugang zum Hochschulportal erloschen ist, müssen Sie Ihre Bescheidanforderung direkt an das Studierendensekretariat richten.


Hilfe & Beratung

Bei allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungs- und Statusportal sowie zu den verwaltungstechnischen Vorgängen können Sie sich an das Studierendensekretariat der Uni Bielefeld wenden.

Hier finden Sie weitere Hilfen zum Zugang und Login.