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    Rückmeldung & Semesterbeitrag

    Hörsalpult mit Kritzeleien
    © Universität Bielefeld

Rückmeldung & Semesterbeitrag

Sofern Sie Ihr Studium an der Universität Bielefeld nach Ablauf eines Semesters fortsetzen wollen, müssen Sie sich für das folgende Semester zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt allein durch Zahlung des Semesterbeitrages. Die entsprechenden Zahlungsinformationen können Sie im Bewerbungs- & Statusportal selbst einsehen. Die Aufforderung wird Ihnen auch zusätzlich per E-Mail übersandt.

Die üblichen Benachrichtigungsfristen sind für das Sommersemester ca. Januar und für das Wintersemester ca. Juli. Die Benachrichtigungsfristen können aus besonderem Anlass auch variieren. Nach Eingang des Semesterbeitrags können Sie sich die neuen Semesterbescheinigungen im o.g. Bewerbungs- & Statusportal selbst ausdrucken. Sofern Sie über eine UniCard verfügen, können Sie diese nach der Rückmeldung für das nächste Semester validieren.

Hinweise für Erstsemester und Promotionsstudierende

➥ Bitte verwenden Sie im Onlineportal Ihren BIS/ekVV-Login und die Anmeldung über den Link Anmeldung als bereits eingeschriebene/r Studierende/r. Sollte der Login nicht möglich sein, können Sie u.g. die Bankdaten verwenden.
So können Sie den Zahlungseingang überprüfen.
➥ Der Zahlungseingang gilt als Rückmeldung.


Rückmeldungsfristen

Relevant ist, dass die Wertstellung der Überweisung des Semesterbeitrages fristgerecht erfolgt.

Rückmeldung zum Sommersemester 2024 endet am 29.02.2024
Rückmeldung zum Wintersemester 2023/24 ab ca. Mitte Juli – 31.08.2023

Überweisungsdaten

Sollten Sie sich nicht im Bewerbungs- & Statusportal anmelden können, benutzen Sie bitte folgende Bankdaten. Dabei beachten Sie dabei:

  • Der Verwendungszweck (siehe Bankverbindung) darf bei der Überweisung nicht verändert werden - auch Zusätze (wie "Nr", "Verwendungszweck" oder "Name") dürfen nicht angebracht werden. Wichtig ist dabei ferner, die Angabe der persönlichen Matrikelnummer, insbesondere wenn die Überweisung von Dritten (z.B. Eltern) vorgenommen wird.
  • Sofern der ausgewiesenen Verwendungszweck abgeändert oder weglassen wird, kann das Geld nicht verbucht werden und eine Rückmeldung wäre somit nicht möglich.
  • Das o.g. Verfahren gilt grundsätzlich auch für Gasthörer, wobei diese 100,- Euro überweisen müssten (ausgenommen sind dabei Besondere Gasthörer - hier gelten gesonderte Regelungen).
  • Kleine Zweithörer müssen 100,- Euro zahlen.
  • Sollte die Wertstellung nach Ablauf der Rückmeldungsfrist erfolgen, ist die Entrichtung einer Verspätungsgebühr von 10,- Euro erforderlich.

Wichtiger Hinweis

Neu einzuschreibende Studierende erhalten zunächst eine persönliche Zahlungsaufforderung. Bitte überweisen Sie nicht unaufgefordert den Semesterbeitrag, sofern Sie noch nicht an der Uni Bielefeld eingeschrieben sind!

Häufig gestellte Fragen

Bankverbindung für das Sommersemester 2024

Daten für die Überweisung

Name: Universitaet Bielefeld
IBAN: DE24 3005 0000 0000 0614 32
BIC: WELADEDDXXX
Bank: Ld Bk Hess-Thür Gz, Dus
Verwendungszweck: 20241IhreMatrikelnummer
Betrag:

Hatten Sie im Wintersemester 2023/24 ein Semesterticket für Ihr Studium an der Uni Bielefeld?

→ Falls ja, zahlen Sie den reduzierten Semesterbeitrag in Höhe von 279,02 Euro
→ Falls nicht, zahlen Sie den Semesterbeitrag in voller Höhe von 285,75 Euro

Mehr Informationen


Semesterbeitrag & Gebühren

Für das Sommersemester 2024 verteilen sich die Beträge wie folgt:

Deutschlandweites Semesterticket 176,40 Euro
Beitrag gem. § 2 der Beitragsordnung
des Studierendenwerkes
91,00 Euro
Allgemeiner Beitrag gem. § 3 der Beitragsordnung
der Studierendenschaft
18,35 Euro
Gesamtbetrag 285,75 Euro

Wichtiger Hinweis zur Beitragsreduzierung

Aufgrund einer Betragsreduzierung durch die Verkehrsbetriebe für das aktuelle Wintersemester 2023/2024 wird der Betrag des Semestertickets für das Sommersemester 2024 um insgesamt 6,73 € gekürzt, so dass Sie für die Rückmeldung zum Sommersemester 2024 nur einen reduzierten Semesterbeitrag in Höhe von 279,02 € bezahlen müssen. Dieses betrifft alle Studierenden, die im Wintersemester 2023/2024 immatrikuliert sind und den Semesterbeitrag (insbesondere den Anteil des OWL- und NRW-Tickets) gezahlt haben.

Auflistung aller Beiträge ab dem Sommersemester 1991 (PDF).

Soweit nach Semesterbeginn auf den Studienplatz verzichtet wird, besteht kein Rechtsanspruch auf Erstattung des Beitrags. Der Beitrag kann jedoch im Einzelfall auf Antrag erstattet werden, wenn bis zum 30.09. für ein Wintersemester bzw. bis 31.03. für ein Sommersemester die Einschreibung rückgängig gemacht wird.

Studierende, die sich in einer wirtschaftlichen Notlage befinden, können von der Pflicht zur Zahlung des allgemeinen Beitrags der Studierendenschaft durch den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) befreit werden. Darüber hinaus kann auf Antrag der AStA in sozialen Härtefällen von der Pflicht zur Zahlung des Mobilitätsbeitrages für das Semesterticket befreien. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim AStA der Universität Bielefeld.

Allgemeine Gasthörer*ingebühr (pro Semester): 100,- Euro

Besondere Gasthörer*ingebühr: je nach Kurs bzw. Seminar
Gebühr "kleine/r Zweithörer*in": 100,- Euro

Gebühr für die Ausfertigung einer Zweitschrift:

  • Studierendenausweis 10,- Euro
  • Gashörer*innenschein: 5,- Euro
  • Prüfungszeugnis: 15,- Euro
  • Urkunde über die Verleihung eines akademischen Grades: 15,- Euro
Verwaltungsgebühr für:
  •  verspätete Einschreibung: 10,- Euro
  •  verspätete Rückmeldung / Beurlaubung: 10,- Euro
  •  verspätete Beitrags- oder Gebührenzahlen: 10,- Euro

FAQs zur Rückmeldung

Noch nicht eingeschriebene Studierende Kontrollblatt zur Immatrikulation im Bewerbungs- & Statusportal
Bereits eingeschriebene Studierende via Email an die angegebene Adresse
Gewinner*innen der Losverfahren via Post an die angegebene Adresse
Nutzer*innen der Einschreibhilfe via Post an die angegebene Adresse

Hier finden Sie alle Informationen zu den Überweisungsdaten.

Sollten Sie nach der Überweisung einen Fehler im Verwendungszweck entdeckt haben - z.B. einen Zahlendreher - wenden Sie sich bitte an Sachbearbeitung des Studierendensekretariates.

Sollte die Wertstellung nach Ablauf der Frist erfolgen, ist die Entrichtung der Verspätungsgebühr von 10,- € für die Rückmeldung erforderlich. Bitte verwenden Sie die selben Bankdaten wie auch für den Semesterbeitrag.

Relevant ist der Tag der Wertstellung, nicht der Tag der Überweisung. Sollte die Wertstellung nach Ablauf der Frist erfolgen, ist die Entrichtung der Verspätungsgebühr für die Rückmeldung erforderlich.

Sollten Sie sich für das anstehende Semester zurückmelden wollen, sehen aber im Bewerbungs- & Statusportal unter Studienservice > Mein Status eine Rückmeldesperre, so kann unter anderem das folgende Gründe haben:

  • Fehlende Gebührenzahlung (Sozial- bzw. Semesterbeitrag)
  • Ihre Krankenkasse hat mitgeteilt, dass Sie dort nicht mehr versichert sind oder Ihre Beiträge nicht entrichtet haben.
  • Prüfungsrechtliche Gründe.
  • Sie haben aufgrund einer Um- oder Einschreibung fehlende Unterlagen nicht nachgereicht.
  • Sie sind noch in einem Studiengang immatrikuliert, der eingestellt wurde, oder wird und haben keine Möglichkeit mehr, diesen Studiengang noch erfolgreich abzuschließen.
  • sonstige Gründe

Möchten Sie sich für das Semester zurückmelden, für das Sie gesperrt sind, ist es nötig innerhalb der geltenden Fristen den Grund für die Rückmeldesperre zu beseitigen. Bei Fragen hierzu können Sie sich an das Studierendensekretariat wenden.

Im Bewerbungs- & Statusportal können Sie unter Studienservice > Zahlungen Ihre getätigten Zahlungen einsehen.
Haben Sie einen zu geringen Betrag überwiesen, kann nach Überweisung des Restbetrages die Rückmeldung erfolgen. Bitte verwenden Sie erneut die bekannten Bankdaten für die Überweisung. Ein Hinweis wie "Restbetrag" oder ähnliches ist nicht erforderlich.

Sollte die Wertstellung nach Ablauf der Frist erfolgen, ist die zusätzliche Entrichtung der Verspätungsgebühr von 10,- € für die Rückmeldung erforderlich.

Bitte Verwenden Sie die bekannten Bankdaten für die Überweisung. Ein gesonderter Vermerk im Verwendungszweck ist nicht nötig.
 

Zahlungen können Sie auch während der Öffnungszeiten in Bar am Barkassenschalter der Universität tätigen. Dieser befindet sich direkt neben dem Infopunkt in der Haupthalle (PDF) der Universität.

Öffnungszeiten & Kontakt des Barkassenschalters

Nein. Es werden keine Gebühren in Abhängigkeit von der Dauer des Studiums erhoben.

Sie können sich zunächst zurück melden, dann aber bis spätestens 15.05. per Tagesdatum im Sommersemester bzw. bis spätestens 15.11. im Wintersemester exmatrikulieren und bekommen den Sozialbeitrag zurück erstattet; wenn

  • die UniCard nachweislich nicht für das entsprechende Semester validiert wurde
  • eine Bestätigung Ihrer Fakultät vorliegt, dass Sie im jeweiligen Semester keine Prüfungsleistungen mehr erbracht haben oder die Zulassung einer anderen Hochschule vorliegt (Zulassungsbescheid).

Haben Sie Ihre UniCard validiert, ist nur noch eine anteilmäßige Erstattung über den AStA (L4-121) bis zu den o. g. Terminen (15.05./15.11.) möglich. Eine anteilmäßige Erstattung des Studierendenwerkbeitrags erfolgt nicht.

Diese Informationen finden Sie auch auf dem Antrag auf Exmatrikulation, den Sie im Formularbereich des Studierendensekretariates herunterladen können.

Große Zweithörer*innen melden sich durch die Vorlage der Semesterbescheinigung ersten Hochschule zurück.

Kleine Zweithörer*innen zahlen für die Rückmeldung die Gebühr für kleine Zweithörer*innen von 100€ und legen zudem die Semesterbescheinigung der ersten Hochschule vor.

 

Mehr Informationen zum Thema Zweithörerschaft


Rückmeldungsemail

Die Aufforderung zur Rückmeldung wird zusätzlich auch per E-Mail verschickt. Die Universität verwendet dafür die im ekVV hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollte im ekVV keine E-Mail Adresse vorliegen und Sie keine Rückmeldungsemail erhalten haben, können Sie die Rückmeldedaten auch selbsständig im Bewerbungs- & Statuspotal abrufen.

Um die Echtheit der E-Mail überprüfen zu können, ist sowohl der E-Mailtext, als auch die Bankverbindung auf dieser Webseite hinterlegt. Ebenso verfügt die E-Mail über eine digitale Signatur (Zertifikat) (s.u.).

Hinweis:
Die E-Mail ist ein zusätzlicher Service der Universität, die rechtlich verbindliche Bekanntgabe des Rückmeldezeitraums und des zu zahlenden Semesterbeitrags erfolgt weiterhin auf den Webseiten der Universität bzw. im Bewerbungs- & Statusportal

Für Gasthörer gilt das oben benannte Verfahren entsprechend.

*** English version see below ***

 

Liebe Studierende,

 

hiermit erhalten Sie die Aufforderung zur Rückmeldung für das Sommersemester 2024. Die Rückmeldung erfolgt allein durch Zahlung des Semesterbeitrags.

 

Der Rückmeldezeitraum endet mit dem 29.02.2024. Sofern der Semesterbeitrag nach diesem Datum eingeht, ist eine Verspätungsgebühr von 10,- € zu entrichten. Bitte stellen Sie daher sicher, dass der Semesterbeitrag bis zum Fristende bei der Universität Bielefeld eingeht.

 

Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Passwort im Portal unter:

 

www.uni-bielefeld.de/hochschulportal

 

ein und nutzen Sie die Kachel „Mein Studium / Studienservice“. Promovierende müssen hierfür zuvor nach erfolgter Anmeldung durch Klick in das obere rechte Feld die Rolle „Doktorand/in“ in „Studierende/r“ ändern.

 

Über das ≡ Burgermenü → "Studienservice" finden Sie unter dem Tab "Zahlungen" alle von Ihnen getätigten Zahlungen an die Universität Bielefeld. Darüber hinaus können Sie hier jederzeit einsehen, ob Ihre Überweisung des Semesterbeitrages (noch fristgerecht) eingegangen ist, oder ob z.B. schon die Verspätungsgebühr fällig ist.

 

Um Buchungsfehler zu vermeiden, verwenden Sie bitte beim Online Banking die Funktion "Copy & Paste" und übernehmen die IBAN, den Verwendungszweck sowie den Betrag. Bitte achten Sie darauf, keine Veränderungen an diesen Daten vorzunehmen und auch keine Zusätze anzubringen (wie "Nr.", "Verwendungszweck" oder "Name").

 

Die Kontoverbindungsdaten finden Sie auf der folgenden Website:

 

www.uni-bielefeld.de/rueckmeldung

 

und auch in dieser E-Mail:

 

Name: Universitaet Bielefeld
IBAN: DE 24300 50000 00000 61432
BIC: WELADEDDXXX
Bank: Ld Bk Hess-Thür Gz, Dus

Verwendungszweck: 20241Ihre Matrikelnummer

Betrag: 279,02 € (Studierende, die im Wintersemester 2023/2024 aufgrund einer Beurlaubung oder einer Befreiung keine Semestertickets erworben haben, müssen den vollen Semesterbeitrag in Höhe von 285,75 € zahlen)

 

Verwendungszweck

Sofern Sie den ausgewiesenen Verwendungszweck nicht in dem Format „20241Ihre Matrikelnummer“ ausfüllen, kann Ihr Geld nicht verbucht werden und eine Rückmeldung zum Sommersemester 2024 wäre somit NICHT möglich. Bitte geben Sie daher (sowohl bei einer Online-Überweisung als auch bei einer Überweisung per Überweisungsvordruck) unbedingt den Verwendungszweck (ohne Zusätze) an. Dies gilt insbesondere, wenn die Zahlung Ihres Semesterbeitrags von Dritten (z.B. Eltern) vorgenommen wird.

 

Beispiel: Für die Matrikelnummer 7778899 wäre der Verwendungszweck: 202417778899.

 

Semesterbescheinigungen

Nach Eingang des Semesterbeitrags und erfolgter Rückmeldung im System können Sie sich Ihre Semesterbescheinigungen direkt aus dem System ausdrucken. Hierfür verwenden Sie dieselbe Anmeldeseite und denselben Reiter wie oben dargestellt und nutzen diesmal den Karteireiter „Bescheinigungen“.

 

 

 

deutschlandweites Semesterticket

Informationen über das deutschlandweite Semesterticket erhalt Sie in Kürze über die Homepage des AStA der Universität Bielefeld.

 

Damit Sie die Echtheit dieser E-Mail überprüfen können, haben wir eine spezielle Internetseite eingerichtet. Unter www.uni-bielefeld.de/rueckmeldung finden Sie die offiziellen Bankdaten und auch nochmals diesen Text.

 

Darüber hinaus wurde diese E-Mail zusätzlich digital signiert (Zertifikat). Die benutzte Zertifizierung befindet sich strukturell unterhalb der Deutsche Telekom Root CA 2 und ist daher bereits in vielen Browsern hinterlegt

 

Haben Sie noch Fragen zum Rückmeldeverfahren?

 

Unter www.uni-bielefeld.de/rueckmeldung finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen und Probleme.

 

Unsere Service-Hotline steht Ihnen gern unter 0521 / 106 - 6666 zur Verfügung.

Für Anfragen an das Studierendensekretariat verwenden Sie bitte diesen Link:

www.uni-bielefeld.de/studsek-kontakt

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr
Team des Studierendensekretariates

der Universität Bielefeld

Abteilung SL.2 – Lehr- und Studierendenservice

Team Studierendensekretariat

 

Universität Bielefeld

Universitätsstr. 25

33615 Bielefeld

Telefon: +49 521 106-6666
Kontakt: www.uni-bielefeld.de/studsek-kontakt
www.uni-bielefeld.de

 

 

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English Version

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Dear students,

 

This email is to request you re-enrol for the summer semester 2024. Re-enrolment is only possible by paying the semester fee.

 

The re-enrolment period ends on 29. february 2024. If the semester fee is received after this date, a late fee of 10,- € has to be paid. Therefore, please make sure that the amount hits the account of Bielefeld University by this deadline.

 

Please log in to the portal with your matriculation number and password:

 

www.uni-bielefeld.de/hochschulportal

 

and click on the tiles "Mein Studium (bereits eingeschrieben)" / „Mein Studium“. For this purpose, doctoral candidates must first change the role "Doktorand" to "Student" by clicking in the upper right hand field after logging in.

 

Via the ≡ Burger menu → "Studienservice" you can find all payments you have made to Bielefeld University under the tab "Zahlungen" (Payments). In addition, you can see here at any time whether your semester fee transfer has been received (still on time) or whether, for example, the late fee is already due.

 

To avoid booking errors, please use the "Copy & Paste" function for online banking and copy the IBAN, the amount and the purpose. Please make sure that you do not make any changes to these data or add anything (such as "No", "Reference" or "Name").

 

You can find the account details on the following website:

 

www.uni-bielefeld.de/re-enrolment

 

as well as in this email:

 

Account holder: Universitaet Bielefeld

IBAN: DE 24300 50000 00000 61432

BIC: WELADEDDXXX

Bank: Ld Bk Hess-Thür Gz, Dus

Reference: 20241Your matriculation number

Amount: 279,02 € (Students who have not purchased semester tickets in the winter semester 2023/2024 due to a leave of absence or exemption must pay the full semester fee of € 285,75)

 

Purpose of payment

If you do not indicate the purpose of payment as follows “20241Your matriculation number”, your payment cannot be registered and re-enrolment would therefore NOT be possible. For this reason, please indicate the purpose of payment without additions (both in the case of an online bank transfer and in the case of a bank transfer using a transfer form). This applies in particular if the payment of your semester fee is made by third parties (e.g. parents).

 

Example: If your matriculation number were 7778899, your purpose of payment (Verwendungszweck) would be: 202417778899.

 

Semester certificates

After receipt of the semester fee and re-enrolment in the system, you can print your semester certificates directly from the system. To do this, use the same logon page and tile as described above and this time use the "Reports" tab

 

Germany-wide semester ticket

Information about the Germany-wide semester ticket will soon be available on the homepage of the AStA of Bielefeld University.

 

To enable you to check the authenticity of this e-mail, we have set up a special website. At www.uni-bielefeld.de/re-enrolment you will find the official bank details as well as this text.

 

In addition, this e-mail was digitally signed (certificate). The certification used is structurally below the Deutsche Telekom Root CA 2 and is therefore already stored in many browsers.

 

Do you have any questions regarding the re-enrolment procedure?

 

At www.uni-bielefeld.de/re-enrolment you will find answers to the most frequently asked questions and problems.

 

Our service hotline is available at 0521 / 106 - 6666.

Please do not reply directly to this email but use this link for inquiries to the Student Office: www.uni-bielefeld.de/studsek-kontakt

 

 

With best regards,

 

Team of the Student Office

of Bielefeld University

Department of Studies and Teaching, Student Office

 

Universität Bielefeld

Universitätsstr. 25

33615 Bielefeld

Phone: +49 521 106-6666

Contact: www.uni-bielefeld.de/studsek-kontakt

www.uni-bielefeld.de/studsek-kontakt


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