• Die BGHS

Qualitätssicherung

Die Arbeit der BGHS beruht auf der regelmäßigen Reflexion ihrer Verfahren und Prozesse.

• Die BGHS gewährleistet einen hohen Standard bei der Promotionsbetreuung durch verpflichtende Betreuungsvereinbarungen, die zwischen den Promovierenden, deren Erstbetreuer*in und der BGHS geschlossen werden. Der Leitfaden für die Betreuung von Promotionen gibt Tipps für die Gestaltung des Betreuungsverhältnisses und der Promotionsphase.
  • Jährliche Arbeitsberichte der Promovierenden dienen dazu, den Fortschritt der Projekte zu reflektieren und das akademische Programm der BGHS an die Bedürfnisse anzupassen. Abschlussberichte der Mitglieder nach Abschluss der Promotion liefern eine nachträgliche Betrachtung der gesamten Promotionsphase.
  • Das Mitgliedermanagement der BGHS gewährleistet einen fundierten Überblick über die Zusammensetzung der Mitglieder und sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss.
  • Sollten Probleme im Promotionsverlauf oder im Alltag der BGHS auftreten, gewährt die Vertrauensdozentin/der Vertrauensdozent der BGHS unabhängige Unterstützung.
  • In zwei freiwilligen Evaluationen (2010 und 2016) wurde die Arbeit der BGHS begutachtet und das Programm auf dieser Datenbasis optimiert. 2016 fand die zweite Evaluation statt, die die Weiterführung der BGHS an der Universität Bielefeld leiten soll. Im Rahmen dieser Evaluation wurden Befragungen mit Promovierenden und Betreuern durchgeführt. Eine Zusammenfassung beider Datenerhebungen ist im Bericht Promovieren an der BGHS. Ergebnisbericht der Datenerhebung zur Evaluation 2016 zu finden.