Es gibt aktuell zwei Systeme, in denen Passwörter für unterschiedliche IT-Services verwaltet werden:
Auf der Seite -> https://login.uni-bielefeld.de/idp/pwreset die Passwortanforderung starten.
Hier zunächst die Schritte der Identitätsprüfung durchführen.

Auf https://login.uni-bielefeld.de/kv/password mit dem vorläufigem (Start-)Passwort einloggen.
Es erscheint die Aufforderung ein eigenes Web-Passwort zu erstellen.
In der Kontenverwaltung unter https://login.uni-bielefeld.de/kv/password anmelden.

-> Die Webseite https://prisma.uni-bielefeld.de öffnen.
Dort mit UniID/Matrikelnummer und dem PRISMA-Kennwort einloggen. Initial ist dies bei Studierenden das BITS-Passwort von der Einschreibung. Neue Beschäftigte generieren das Startpasswort im Passwort-SelfService (siehe oben).

Hier werden die Konten (Accounts) zur eigenen Person angezeigt. Für die unterschiedlichen Zielsysteme können verschiedene Passwörter vergeben werden. In dieser Anleitung zeigen wir die Passwortänderung beispielhaft für alle Accounts gleichzeitig. Über Alle wählen werden alle Accounts ausgewählt, danach unten auf Passwort setzen klicken.
Die Kombination aus Loginname/Uni-ID und Passwort ermöglicht den Zugang zu persönlichen Daten und Ressourcen. Aus diesem Grund sollten diese Login-Daten unbedingt geheim gehalten werden! Eine weitere Sicherheitsmaßnahme stellt der regelmäßige Wechsel des Passwortes dar.
Das Passwort muss so komplex sein, dass es nicht leicht zu erraten ist. Das Passwort darf jedoch nicht zu kompliziert sein, damit Sie in der Lage sind, das Passwort mit vertretbarem Aufwand regelmäßig zu verwenden. Ebenfalls empfiehlt es sich einen Passwortmanagement-Software zu verwenden.
Ein geeignetes Schutzniveau wird erreicht, wenn für jedes IT-System ein einzelnes Passwort -sofern möglich - verwendet wird.
Weitere Maßnahmen zur Passwortsicherheit finden Sie in den Basisschutzregelungen Informationssicherheit (BRI) für Beschäftigte:
https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/informationssicherheit/regelungen/Basischutzregelungen_Informationssicherheit_Beschaftigte.pdf