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Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum.
© Universität Bielefeld | BITS

Virenschutz

Der Virenscanner Sophos Anti-Virus steht allen Universitätsangehörigen mit einem Account zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Der Einsatz ist sowohl privat (Home Premium) als auch dienstlich (Intercept X, Endpoint Security) erlaubt.

1. Sophos Home Premium - private Nutzung

2. Sophos Intercept X (Sophos Central) - dienstliche Nutzung


Leistungsumfang

1. Sophos Home Premium

Für Studierende und Beschäftigte (Private Nutzung)

Die Antiviren-Software Sophos Home Premium kann von allen Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld kostenlos für private Geräte unter Windows und Mac genutzt werden.

Schutzfunktionen u. a.:

  • Echtzeit-Virenschutz
  • Ransomware-Schutz
  • Malware-Scans und -Entfernung
  • Automatische Updates
  • Nutzbar auf bis zu 10 Computern

Registrierung und Download

Registrierung über:
-> https://home.sophos.com/de-de/employee

Zuerst muss dort ein Konto durch Eingabe der persönlichen Uni-E-Mail-Adresse (@uni-bielefeld.de) bei Sophos angelegt und anschließend den Schritten aus den Aktivierungs-E-Mails gefolgt werden. Bitte dabei ein separates Passwort vergeben (nicht das BITS-Passwort verwenden!).

Download nach Registrierung:
-> https://my.sophos.com/de-de/login (Anmeldung mit erstelltem Sophos-Konto)

Nutzungsdauer

Nach der Registrierung läuft die Lizenz ein Jahr und kann anschließend wieder verlängert werden, sofern die Bezugsberechtigung noch besteht.

Generelle max. Laufzeit durch den Landesvertrag aktuell:
30.09.2024


 

2. Sophos Intercept X (Sophos Central)

Für Beschäftigte (Dienstliche Nutzung)

Das BITS bietet zum Schutz der Endgeräte und Server vor Schadprogrammen das Produkt Sophos Intercept X an.

Automatische Meldungen von Vorkommnissen (Virenbefall, verdächtige Dateien, etc.) werden durch die betriebsverantwortlichen EDV-Betreuer*innen der Fakultät/Einrichtung in der Admin Consolen zentral angenommen.

Die Zugriffsberechtigung der EDV-Betreuer*innen in der Sophos Admin Console ist auf die eigene Fakultät beschränkt. Die Nutzung der Admin Console erfolgt im Rahmen der Nutzungsbedingungen.

Cloud-Dienste, wie Sophos Intercept X, zur Verbesserung der Detektionsleistung der Virenschutzprogramme sollten nach Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) genutzt werden.
siehe: „OPS.1.1.4.A5 Betrieb und Konfiguration von Virenschutzprogrammen“ im IT-Grundschutz Kompendium des BSI

Datenschutzhinweise finden sich hier.

 

Installation und Bereitstellung

Nutzer*innen der vom BITS gemangten Bereichen (Zentralverwaltung, Medizinische Fakultät OWL, etc.) erhalten diesen Schutz automatisch im Zuge des Desktop Managements auf den dienstlichen Geräten (Windows und macOS).

Nutzer*innen, deren Endgeräte durch die dezentralen EDV-Betreuer*innen gemanaged werden, erhalten die Software entweder automatisch oder können die Installationsdateien für das jeweilige Betriebssystem bei der zuständigen EDV-Betreuung anfragen.


 


Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Studierende (Sophos Home Premium)
  • Beschäftigte

Zugang

  • Sophos Home Premium:
    Eigener Account nach Registrierung
  • Sophos Intecept X:
    Automatisch nach Installation

Datenschutz und Nutzungsbedingungen


Support

Support für Sophos Home
Unterstützung bei Problemen gibt es über das persönliche Sophos-Konto direkt bei Sophos nach Login unter https://my.sophos.com/de-de/login .

Für Studierende
BITS-Beratung
Raum V0-215
Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr
Tel.: 0521 10612777
E-Mail: bits@uni-bielefeld.de

Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz
Service Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-6000
E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de

Für weitere Beschäftigte
Dezentrale EDV-Betreuung der Fakultät oder Einrichtung.


Anleitungen

Anleitungen für Sophos Home (auf Sophos.com)


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