zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • E02

    Bild-Vergleiche. Praktiken der Unvergleichbarkeit und die Theorie des Erhabenen

    Das Gemälde Eine Lawine in den Alpen von Philippe Jacques de Loutherbourg
    Philippe Jacques de Loutherbourg, Eine Lawine in den Alpen, 1803, Tate Britain, Photo © Tate, CC-BY-NC-ND 3.0 (Unported) (https://www.tate.org.uk/)

Prof. Dr. Johannes Grave

© Philipp Ottendörfer

Prof. Dr. Johannes Grave

Projektleiter im Teilprojekt E02: Bild-Vergleiche. Praktiken der Unvergleichbarkeit und die Theorie des Erhabenen.

seit 04/2019:
Professor für Neuere Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

05/2012–03/2019:
Professor für Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte an der Universität Bielefeld

05/2012:
Habilitation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel (mit einer 2011 eingereichten Arbeit zur Architekturdarstellung im Quattrocento)

07/2009–04/2012:
Stellvertretender Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte/Centre allemand d'histoire de l'art Paris

06/2009:
Tätigkeit für die Klassik Stiftung Weimar (Werkvertrag)

02/2009–05/2009:
Assistent am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel und Mitarbeiter im NFS "Bildkritik"

11/2005–05/2009:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im NFS "Bildkritik" an der Universität Basel, im Sommersemester 2007: Junior-Gastprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

07/2005:
Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (mit einer 2004 eingereichten Arbeit zu Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen)

2001–2005:
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2001:
viermonatiger Studienaufenthalt in Rom

1996–2000:
Studium der Kunstgeschichte, Mittellateinischen Philologie, Mittelalterlichen Geschichte und Philosophie in Freiburg i. Br.

  • Bildtheoretische Fragen und historische Bildkonzepte
  • Temporalität des Bildes und der Bildrezeption
  • Praktiken des Vergleichens
  • Kunst, Kunsttheorie und Kunstgeschichte um 1800
  • Italienische Malerei der Frührenaissance
  • Französische Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts

Zum Seitenanfang