Campus-Support

FAQs zur Leistungsmeldung

Support-Landkarte

Buchen von Studienleistungen

Studienleistungen sind Studienaktivitäten, die der Überprüfung des Kompetenzerwerbs in einem Modul dienen, die aber einen geringeren Leistungsumfang haben als Prüfungsleistungen wie Klausuren, Hausarbeiten oder Ähnliches. Art und Umfang der Studienleistung wird im jeweiligen Modulhandbuch präzisiert.

Die Leistungsart "completed" ist das Äquivalent zur Studienleistung für Erasmus-Studierende. Technisch ist es möglich, auch Studierenden mit einem Gastzugang oder Studierenden im Programm "Studieren ab 50" eine "completed"-Leistung zu buchen.

Wenn Sie bereits eine eigene Liste für die Erfassung von Studienleistungen geführt haben, können Sie diese über das Teilnahmemanagement importieren. Sie benötigen dabei lediglich eine Liste der Matrikelnummern der in Frage kommenden Studierenden.

Für die Studierenden, die auf diese Weise ins System gebracht werden, wird automatisch eine Studienleistung vorausgewählt. In der Seite der Massenbuchung können Sie dann mit einem Klick Leistungsentwürfe für alle Studierenden erzeugen und auf der nächsten Seite ans Prüfungsamt abschicken.

Das Teilnahmemanagement erreichen Sie über die Seite Meine Veranstaltungen im eKVV.

Melden von Einzelleistungen

Sie können immer nur diejenigen Leistungsarten auswählen, die gemäß des Modulhandbuchs in Ihrer Veranstaltung vorgesehen sind. Dies wird über die Fachzuordnungen im eKVV gesteuert.

Sind Sie der Meinung, dass die Fachzuordnungen im eKVV nicht richtg ausgewiesen wurden, wenden Sie sich bitte wegen einer etwaigen Korrektur an Ihre*n eKVV-Beauftragte*n. Die entsprechenden Kontaktdaten werden Ihnen direkt bei den Formularen zur Leistungsmeldung unter dem Punkt "Hinweise" angezeigt.

In der Liste der möglichen Leistungsarten finden Sie keine Studienleistungen, weil diese ausschließlich über die Massenbuchungsseiten erfasst werden können.

Die beiden unterschiedlichen Buchungsmöglichkeiten erreichen Sie über die Seite unter dem Punkt "Prüfungsergebnisse: Buchung"

Import von Ergebnislisten

Ihre Liste muss die folgende Spaltenreihenfolge haben:

• Matrikelnummer: Die Matrikelnummer muss in jedem Fall vorhanden sein und an erster Stelle stehen.
  • Leistungspunkte: Die Spalte mit den Leistungspunkten bleibt in den allermeisten Fällen leer, weil diese für BA- und MA-Studierende automatisch in der BIS-Prüfungsverwaltung ergänzt werden. Trotzdem muss in der Tabelle eine leere Spalte mit kopiert werden.
  • Benotung: Nach der Spalte mit den Leistungspunkten kann die Benotung angegeben werden. Hier sind die normalen Notenwerte zulässig oder die Texte 'bestanden' und 'nicht bestanden'. Wenn die Benotung fehlt, so wird immer 'bestanden' eingetragen.
  • Thema/Titel: In der vorletzten Spalte kann ein Titel/ein Thematext eingetragen werden.
  • Zusatztext: In der letzten Spalte kann schliesslich ein Zusatztext gegeben werden.

Weitere Spalten wie Namen und Leistungsarten sind nicht notwendig und dürfen nicht mit in das Importfeld kopiert werden!

Studienleistungen können ausschließlich über die dafür vorgesehene Massenbuchungsseite eingegeben werden.

Wenn Sie bereits eine Liste von Matrikelnummern für die Studienleistung angelegt haben und diese für die Buchung verwenden möchten, können Sie dies über das Teilnahmemanagement tun (s.oben).

Sie können immer nur Bündel von gleichartigen Leistungen per Import buchen. Wenn Sie viele unterschiedliche Leistungsarten buchen müssen, kann die Verbuchung von Einzelleistungen über die Leistungsliste die bessere Alternative sein.

Der Import lässt nur diejenigen Leistungsarten zu, die für den einzelnen Studierenden per Studienordnung festgelegt sind. Diese Überprüfung erfolgt anhand der Fachzuordnungen bei der Veranstaltung im eKVV.