Campus-Support

Massenbuchung von Studienleistungen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Klickhilfe

Erklärungen zur Bedienung finden Sie in der entsprechenden Seite im eKVV über den Link "Hilfe öffnen" im Seitenmenü.

Noch Fragen?

Sie haben Fragen rund um die BIS-Anwendungen, die hier noch nicht beantwortet wurden?

Sprechen Sie uns an!

bissupport@uni-bielefeld.de

So funktioniert`s

Ansicht

Die Seite zur Massenbuchung von Studienleistungen soll es Ihnen ermöglichen, selbst bei großen Teilnahmezahlen sehr schnell und einfach die Dokumentation von Studienleistungen vorzunehmen.

Bitte beachten Sie:

• Jede*r Studierende kann nur eine Studienleistung pro Veranstaltung erbringen, deshalb "verschwinden" Studierende von dieser Liste, sobald Sie für ihn oder sie eine entsprechende Leistung gemeldet haben.
  • Im Webformular werden Ihnen nur für diejenigen Studierenden Leistungsentwürfe angeboten, für die auch eine Verbuchung vorgesehen ist. Dies ist abhängig von der Öffnung der Veranstaltung im eKVV ("welche Formen der Leistungserbringung sind vorgesehen?") und der Einschreibung der Studierenden.
  • Für ERASMUS-Studierende gibt es die Möglichkeit, als Leistung "Completed" zu verbuchen. Sie finden die Möglichkeit zur Verbuchung von "Completed" in einem eigenen Abschnitt unter den Studienleistungen. Informationen zur Verbuchung finden Sie in dieser Seite: "Leistungen außerhalb BA/MA"

Wenn Sie die Seite bei einer Veranstaltung zum ersten Mal besuchen, wird Ihnen die Liste aller bei Ihrer Veranstaltung angemeldeten Studierenden gezeigt. Diese Liste ist in drei Blöcke aufgeteilt, je nachdem, welche Erbringungsmöglichkeit für den oder die Studierende*n vorgesehen ist.

In der linken Spalte finden Sie anklickbare Kästchen, mit denen Sie einzelne Studierende auf Ihrer Liste auswählen können. Wenn Sie bei Ihrer Veranstaltung das Teilnahmemanagement nutzen, so wird es an dieser Stelle verwendet um eine Vorauswahl unter den Teilnehmer*innen zu setzen, Sie sehen dann nur die Studierenden, die Sie als "teilnehmend" markiert haben.

Wenn Sie die Seite aufrufen, werden automatisch alle Studierenden ausgewählt, Sie können aber über einen Klick in die Kopfzeile auch alle Studierenden abwählen.

Leistungsmeldung für Studierende, die nicht auf der Teilnahmeliste stehen

Die Massenbuchungsseite kann nur Studierende berücksichtigen, die in der Teilnahmeliste der Veranstaltung stehen. Da diese aus den Stundenplänen der Studierenden aufgebaut wird, sollten Sie die Studierenden darauf hinweisen, dass sie Ihre Veranstaltung in den Stundenplan aufnehmen sollten.

Wenn einzelne Studierende nicht auf der Teilnahmeliste stehen, Sie Ihnen aber trotzdem eine Leistung verbuchen müssen, können Sie sie über das Teilnahmemanagement nachtragen. Sie finden einen Link in diese eKVV Funktion z. B. im Kasten oben rechts auf der Seite. Falls das Teilnahmemanagement bei Ihrer Veranstaltung noch nicht angeschaltet ist, so müssen Sie dies zuerst tun. Sobald Sie die Studierenden nachgetragen haben, erscheinen sie auch auf der Buchungsseite , so dass Sie die Meldung dann fortsetzen können.

Exkurs: Umgang mit Rufnamen auf der Leistungsliste

Studierende haben die Möglichkeit, in den IT-Systemen einen von ihrem Ausweisnamen abweichenden Rufnamen zu führen. Dies soll insbesondere TIN-Personen ('''T'''rans, '''i'''nter und '''n'''ichtbinäre Personen) ermöglichen, am Studienalltag teilzunehmen ohne ihren abgelegten und zu ihrer Identität nicht passenden Namen veröffentlichen zu müssen. Diese Option wird auch von Personen genutzt, die z.B. nur einen Teil eines Doppelnamens oder einen gebräuchlichen "Spitznamen" als Namen führen.

Der Rufname wird dann auf Teilnahmelisten, in Zoom und in den Lernplattformen angezeigt, allerdings NICHT im Kontext von Leistungsbuchungen, weil diese Teil der offiziellen Abschlussdokumentation werden. Es ist also möglich, dass Ihnen auf der Leistungsliste der Vorname von Studierenden abgezeigt wird, den Sie von der Teilnahmeliste nicht kennen. Für etwaige Kommunikation mit dem Prüfungsamt ist dann die Matrikelnummer das wichtigste Instrument zur eindeutigen Identifikation dieser Studierenden. Den Kolleg*innen im Prüfungsamt werden sowohl Ausweisname als auch Rufname angezeigt.