Campus Support

Erläuterung der Meldung von Leistungen ohne Veranstaltungsbezug

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Klickhilfe

Erklärungen zur Bedienung finden Sie in der entsprechenden Seite im eKVV über den Link "Hilfe öffnen" im Seitenmenü.

Die bislang erläuterten Wege, auf denen Prüfungsleistungen gemeldet werden können, bezogen sich alle auf veranstaltungsbezogene Prüfungsleistungen. Über die Verknüpfung einer Prüfungsleistung mit einer Lehrveranstaltungen "weiß" das System, welche Leistungsarten dort möglich sind und wo diese in der Modulstruktur eingeordnet werden können. Auch bei veranstaltungsübergreifenden Modulprüfungen gibt es meist einen Veranstaltungsbezug.

Bei Prüfungsleistungen ohne Veranstaltungsbezug muss diese innere Struktur erst hergestellt werden. Deshalb finden Sie den Zugang für die Verbuchung von Prüfungsleistungen ohne Veranstaltungsbezug auch nicht bei einer Veranstaltung, sondern über den Link "Meine Ergebnismeldungen" oben auf der Seite "Meine Veranstaltungen" (s. auch den Absatz "Meine Ergebnismeldungen"). Deshalb müssen Sie auch beim Melden einer Prüfungsleistung ohne Veranstaltungsbezug angeben, wo diese verwendet werden soll. Dies geschieht über die Einordnung der Prüfungsleistung in die Modulstruktur; ein entsprechendes Formular wird Ihnen bei der Verbuchung angeboten.

Die Vertretung von Lehrenden durch Sekretariate bei der Verbuchung von Prüfungsleistungen ohne Veranstaltungsbezug ist nicht möglich.

Einstieg

Auf der Seite Meine Ergebnismeldungen finden Sie neben dem Einstieg zur Buchung von Prüfungsleistungen ohne Veranstaltungsbezug auch eine Übersicht über die bereits gemeldeten Prüfungsleistungen:

Unter dem Reiter "mit Veranstaltungbezug nach Semester" finden Sie nach Semestern sortiert Ihre bisherigen Leistungsmeldungen. Unter dem zweiten Reiter sehen Sie die Prüfungsleistungen, die noch offen, das heißt im Prüfungsamt noch nicht verbucht, sind. Klicken Sie den letzten Reiter "ohne Veranstaltungsbezug" um eine neue Prüfungsleistung für eine bestimmte Matrikelnummer einzugeben.

Leistungsmeldung

Erfassung der Leistung

Geben Sie die Matrikelnummer der Person an, für die Sie eine Leistung melden wollen und erfassen Sie zunächst die Daten der Leistung (Leistungsart, Benotung, Datum u.Ä.).

Zuordnung der Leistung

Nachdem Sie die Leistungsdaten eingegeben haben, folgt nun die Zuordnung der Prüfungsleistung zu einem Modul. Das bedeutet, dass Sie aus allen Modulen des Lehrangebots das für die Studierenden Passende heraussuchen müssen und aus diesem Modul die richtige Leistungsart wählen.

Um Ihnen die Zuordnung der Prüfungsleistung zu erleichtern, sucht das System zunächst in den eingeschriebenen Studiengängen des Studierenden und versucht das passende Modul zu finden. Es werden zunächst nur die Module ausgewählt, in denen die von Ihnen ausgewählte Leistungsart laut Modulhandbuch als veranstaltungsübergreifende Prüfung möglich ist. Dadurch sehen Sie nur einen Ausschnitt der ansonsten sehr komplexen Fachzuordnungen und können das passende Modulelement auswählen.

Wählen Sie hier das Modulelement aus, als das die von Ihnen gemeldete Prüfung genutzt werden soll.

Ein Sonderfall ist die Zuordnung der Prüfungsleistung, wenn der Studierende diese "fachfremd" für die individuelle Ergänzung erbracht hat. In diesem Fall müssen Sie die Checkbox "in allen Studiengängen" anklicken und anschließend den Studiengang auswählen, für den die Prüfungsleistung ursprünglich vorgesehen ist. Um sich hier zu orientieren, hilft ein Blick in die Detailansicht der Lehrveranstaltung im eKVV, wo Sie alle Fachzuordnungen sehen können.