skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play

Campus support

Access to the BIS for applicants

© littlewolf1989/stock.adobe.com

Support with common problems

Lost access data for the application

  • Die Benutzerkennung wurde Ihnen mit der Willkommens-Email zugesandt. Achten Sie hier auf die vollständige Kleinschreibung!
  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.
  • Bewerber*innen-Accounts des Bewerbungsportals der Uni Bielefeld sind nur für das jeweilige Verfahren gültig. Bewerber*innen-Accounts vergangener Semester sind gelöscht.
  • Sollten Sie entgegen der Hinweise versucht haben, sich in der aktuellen Bewerbungsphase mehrfach zu registrieren, können Sie hier Ihren ersten Account entsperren.
  • Sie sind bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben? Dann nutzen Sie zur Anmeldung bitte diesen Link.

Sollten Sie trotz Beachtung aller genannten Punkte Schwierigkeiten mit dem Login haben, wenden Sie sich gerne direkt an das Studierendensekretariat.

An error occurred during registration

You received the following error message while validating your application account:
"An error occurred during registration with ID 1.000.123.456. Find out here about the further procedure."

Solution:
During validation, it was determined that you were enrolled until recently and only de-registered within the last few months.

Your matriculation login is still valid, so please do not register as an applicant, but log in as a "student" with your still valid login data. For your application, go to "Courses offered" and then "Application" in the application portal to submit your application.


Probleme mit Bewerberlogin & Initialpasswort

Sobald Sie eingeschrieben und damit zu einer/m Studierenden der Universität geworden sind, können Sie das Bewerberlogin, welches Sie sich selbst für Ihre eMailadresse angelegt haben, nicht mehr verwenden. Von diesem Moment an müssen Sie Ihr Studierendenlogin unter Verwendung Ihrer Matrikelnummer nutzen. Den Übergang vom Bewerber- zum Studierendenstatus können Sie auch daran erkennen, dass Sie die Begrüßungsmail mit Ihren Zugangsdaten erhalten. Falls Sie bei der Bewerbung keine eMailadresse eingetragen haben ist dieser Statuswechsel leider nur so zu erkennen, dass Ihr Bewerberlogin nicht mehr funktioniert, aber das Studierendenlogin schon.

Wenn Sie weder Ihre Begrüßungsmail noch Ihr Kontrollblatt zur Onlineimmatrikulation mit dem Initialpasswort gesichert haben, können Sie Ihr Studierendenlogin auf diese Weise wiederherstellen: Wenn Sie wenigstens Ihre Matrikelnummer kennen, dann können Sie den zuvor beschriebenen Weg des Passwortresets über das PRISMA Portal nutzen. Hier wird Ihnen das neue Initialpasswort an die eMailadresse geschickt, die Sie für Ihr Bewerberlogin verwendet haben. Bitte beachten Sie die Hinweise im vorherigen Abschnitt zu den unterschiedlichen Passworten, die Sie setzen können (und müssen).

Wenn Sie auch Ihre Matrikelnummer nicht mehr kennen, dann wenden Sie sich bitte direkt an die BITS-Benutzerberatung.


Hilfe & Beratung

Zuständig für Fragen rund um den Bewerbungsprozess und das Hochschulportal ist das Studierendensekretariat der Uni Bielefeld. Bei Fragen zur Studiengangswahl wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.

Weitere Links:


back to top