Bewerber*innen melden sich am Bewerbungs- und Statusportal mit ihrer Benutzerkennung und ihrem Passwort an.
Noch nicht eingeschriebene Bewerber*innen:
Studierende/ bereits eingeschriebene Bewerber*innen:
Sollten Sie trotz Beachtung aller genannten Punkte Schwierigkeiten mit dem Login haben, wenden Sie sich gerne direkt an das Studierendensekretariat.
Sie haben bei der Validierung Ihres Bewerbungs-Accounts folgende Fehlermeldung erhalten:
„Bei der Registrierung ist ein Fehler mit der ID 1.000.123.456 aufgetreten. Informieren Sie sich hier über das weitere Vorgehen.“
Lösung:
Im Rahmen der Validierung wurde festgestellt, dass Sie bis vor Kurzem eingeschrieben waren und sich erst innerhalb der letzen Monate exmatrikuliert haben.
Ihr Matrikellogin ist noch gültig, daher melden Sie sich bitte nicht als Bewerber*in an, sondern Sie loggen sich als „Studierende*r“ mit ihren noch gültigen Zugangsdaten ein. Für Ihre Bewerbung rufen Sie „Studienangebot“ und dann „Studienbewerbung“ im Bewerbungsportal auf, um Ihren Bewerbungsantrag abzugeben.
Sobald Sie eingeschrieben und damit zu einer/m Studierenden der Universität geworden sind, können Sie das Bewerberlogin, welches Sie sich selbst für Ihre eMailadresse angelegt haben, nicht mehr verwenden. Von diesem Moment an müssen Sie Ihr Studierendenlogin unter Verwendung Ihrer Matrikelnummer nutzen. Den Übergang vom Bewerber- zum Studierendenstatus können Sie auch daran erkennen, dass Sie die Begrüßungsmail mit Ihren Zugangsdaten erhalten. Falls Sie bei der Bewerbung keine eMailadresse eingetragen haben ist dieser Statuswechsel leider nur so zu erkennen, dass Ihr Bewerberlogin nicht mehr funktioniert, aber das Studierendenlogin schon.
Wenn Sie weder Ihre Begrüßungsmail noch Ihr Kontrollblatt zur Onlineimmatrikulation mit dem Initialpasswort gesichert haben, können Sie Ihr Studierendenlogin auf diese Weise wiederherstellen: Wenn Sie wenigstens Ihre Matrikelnummer kennen, dann können Sie den zuvor beschriebenen Weg des Passwortresets über das PRISMA Portal nutzen. Hier wird Ihnen das neue Initialpasswort an die eMailadresse geschickt, die Sie für Ihr Bewerberlogin verwendet haben. Bitte beachten Sie die Hinweise im vorherigen Abschnitt zu den unterschiedlichen Passworten, die Sie setzen können (und müssen).
Wenn Sie auch Ihre Matrikelnummer nicht mehr kennen, dann wenden Sie sich bitte direkt an die BITS-Benutzerberatung.
Zuständig für Fragen rund um den Bewerbungsprozess und das Hochschulportal ist das Studierendensekretariat der Uni Bielefeld. Bei Fragen zur Studiengangswahl wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.
Weitere Links: