zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BiProfessional

    Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern

    © Universität Bielefeld

Öffentlichkeitsarbeit & Transfer

Julia Schweitzer

Geboren und aufgewachsen in Heidelberg beendete ich nach einem Umzug nach NRW meine Schullaufbahn 2010 am Kreisgymnasium Halle/Westf. (Abschlussnote: 1,5). Das Lehramtsstudium (Gym/Ge) der Fächer Sozialwissenschaften, Germanistik und Bildungswissenschaften schloss ich im Februar 2018 an der Universität Bielefeld mit dem "Master of Education" ab (Abschlussnote 1,1). Neben unterrichtspraktischen Tätigkeiten habe ich auch praktische Erfahrungen in der Personalentwicklung (Miele & Cie. KG) und im Projektmanagement (Bertelsmann Stiftung) gesammelt.

Seit Frühjahr 2018 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bielefeld School of Education (Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung, Schwerpunkt: Angebote für Lehrende) und im Projekt "BiProfessional".

Ich promoviere zum Thema "Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt" (Arbeitstitel) (Erstbetreuer: Prof. Dr. Martin Heinrich).

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit von BiProfessional zielt darauf, die Arbeit des Projekts in der Universität, der Bildungsregion sowie deutschlandweit bekannt zu machen. Dies umfasst z.B. die Darstellung der entwickelten Konzeptionen und empirischen Ergebnisse des Projekts sowie die Förderung des Austauschs zwischen den QLB-Projekten.

Im Zuge dessen bin ich Ansprechpartnerin für

  • die Gestaltung der BiProfessional-Homepage,
  • die Pflege der BiProfessional QLB-Homepage,
  • die externe Kommunikation von Neuigkeiten und aktuellen Meldungen des Projekts,
  • die Ankündigung und Dokumentation von Fachtagen und Tagungen am Standort Bielefeld,
  • die Kommunikation mit Medienvertreter*innen sowie
  • sonstige Angelegenheiten rund um die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts.

Transfer

Darüber hinaus bin ich in der Bielefeld School of Edcuation als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dort umfasst mein Aufgabenbereich auch die Gestaltung von Angeboten zur Förderung der Vernetzung von Lehrenden. An dieser Schnittstelle wirke ich an der Konzeption von Maßnahmen wie beispielsweise den Materialwerkstätten mit, um die in BiProfessional erzielten Erkenntnisse und Angebote mit Blick auf die Forschungs- und Entwicklungszentren der Bielefeld School of Education zu verbinden.

Icon mit einem i als Informationszeichen
CC-BY-SA Julia Schweitzer

 

Weitere Informationen zum Transferkonzept von BiProfessional finden Sie im Kurzbericht "Transfer heißt Nachnutzbarkeit in neuen Kontexten".


Zum Seitenanfang