zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BiProfessional

    Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern

    © Universität Bielefeld

Portalentwicklung

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Arash Haghani

Arash Haghani

Konzeption PortaBLe

Raum
Gebäude X B3-227

Arash Haghani

Ein zentrales Ziel von BiProfessional ist die Entwicklung und Implementierung eines Online-Portals zur Lehrerbildung. Neben der inhaltlichen Konzeption von PortaBLe gilt es, das Portal auch technisch zu entwickeln. Als Informatiker liegt inbesondere hier meine Aufgabe.

Einen Schwerpunkt bei der Portalentwicklung bildet die Benutzerfreundlichkeit (Usability). Dafür werden die späteren Nutzer*innen des Portals in die Konzeption miteinbezogen (User Studies) und es wird auf eine minimalistische Oberfläche des Portals Wert gelegt.

Geboren 1988 in Teheran, dann aufgewachsen in Bielefeld, beendete ich meine Schullaufbahn in Teheran. Zurück in Bielefeld studierte ich Informatik (BA) hier an der Universität und anschließend "Naturwissenschaftliche Informatik" (MA).

Im Rahmen einer Promotion möchte ich mich mit der Konzeption von Minimalismus-Richtlinien mit dem Ziel der System Usability am Beispiel PortaBLe beschäftigen.


Zum Seitenanfang