zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
© Universität Bielefeld | BITS
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Update auf Moodle 3.11

Das Update des LernraumPlus auf Moodle 3.11 wurde am 30.09.2021 durchgeführt. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die wichtigsten neuen Funktionen sowie neue Plugins, die mit dem Update hinzugefügt wurden.

Kurzüberblick

  1. Prüfen der Barrierefreiheit
  2. Neue Darstellung von Aktivitätsabschlüssen
  3. Neuerungen der Test-Aktivität
  4. Plugin "Feedback Box"

Viele weitere Neuerungen und Informationen zu Moodle 3.11 finden Sie auf der Seite Highlights in Moodle 3.11 der MoodleDocs. Sie können sich auch das offizielle You-Tube Video zu den Highlights in Moodle 3.11 anschauen.

1. Prüfen der Barrierefreiheit

Screenshot des neuen Barrierefreiheit-Blocks
Screenshot - Universität Bielefeld

Das von Brickfield Education Labs entwickelte Tool ermöglicht die Prüfung eines LernraumPlus auf unterschiedliche Kriterien der barrierefreien Gestaltung von Inhalten. Durch die Einbindung des Blocks „Barrierefreiheit prüfen“ werden Kursinhalte auf allen Ebenen auf mögliche Hindernisse bezüglich der Barrierefreiheit geprüft. Anschließend erstellte Berichte und Grafiken zeigen zudem die Ursachen der gefundenen Fehler auf, sodass diese eigenständig behoben werden können. Solange der Block im Kurs eingebunden ist, werden die Inhalte sowie Änderungen und neue Inhalte kontinuierlich überprüft.

Weitere Informationen dazu erhalten sie auf den Seiten zur digitalen Barrierefreiheit der ZAB.

2. Neue Darstellung von Aktivitätsabschlüssen

Screenshot der neuen Abschlusshinweise bei Aktivitäten
Screenshot - Universität Bielefeld

Bei der Verwendung von Aktivitätsabschlüssen gibt es nun die Möglichkeit die notwendigen Bedingungen dafür auf der Kursseite sowie der Aktivitätsseite anzeigen zu lassen. Für Teilnehmer*innen sind Aktivitätsabschlüsse somit übersichtlicher und benutzerfreundlicher einsehbar.

Auch für Lehrende ist die Übersicht der Abschlussberichte benutzerfreundlicher gestaltet. Die Übersicht und der daraus mögliche Download der Aktivitätsabschlüsse kann nun nach bestimmten Aktivitäts-Typen gefiltert werden.

3. Neuerungen der Test-Aktivität

Screenshot der Überblickseite von Tests mit Nutzer/nnenüberschreibungen
Screenshot - Universität Bielefeld

Die Test-Aktivität ermöglicht nun eine einfachere Übersicht über getätigte Nutzer*innen- oder Gruppenänderungen. Teilnehmer*innen sehen beim Aufrufen der Aktivität die erforderliche Bestehensgrenze.

Ebenfalls neu: Änderungen in den Einstellungen von Fragetypen werden nun als Standard für diese beibehalten. Beim Anlegen einer neuen Testfrage sind dann die bevorzugten Einstellungen bereits automatisch getroffen worden.

4. Plugin: Feedback Box

Hinweis: Bei Plugins können wir leider nicht garantieren, dass diese auch nach zukünftigen Updates des LernraumPlus weiterhin zur Verfügung stehen.


Mit „Feedback Box“ kann die Zufriedenheit der Studierenden in wenigen Schritten eingefangen werden. In regelmäßigen Abständen können die Teilnehmer*innen eines Seminares ihre persönliche Wahrnehmung des Kurses anonym eintragen. Die Lehrenden erhalten so eine Übersicht über einzelne Stimmungen sowie die Gesamtwahrnehmung des Kurses.


Zum Seitenanfang
Live chat