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COIL

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Collaborative Online International Learning (COIL)

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														Johanna Springhorn
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Johanna Springhorn

Angebote zu Collaborative Online International Learning (DAAD Projekt „NEOLAiA Campus 2024-2027“)

Raum
UHG A2-125

														Hanna Aksu
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Hanna Aksu

Wissenschaftliche Hilfskraft im DAAD Projekt „NEOLAiA Campus 2024-2027“

Raum
UHG B2-100

Was ist COIL?

Akrostichon zu COIL
© Universität Bielefeld

COIL steht für Collaborative Online International Learning und bezeichnet eine innovative Lehr- und Lernmethode, bei der Studierende und Lehrende aus verschiedenen Ländern digital in internationalen Zusammenschlüssen zusammenarbeiten.

Integration in die Lehre

COIL-Elemente können in bestehende Veranstaltungen integriert werden oder als eigenständige Projekte angeboten werden. Dabei sind sowohl einzelne kollaborative Sequenzen als auch längere Kooperationen möglich. Studierende arbeiten je nach kollaborativem Ziel dabei entweder innerhalb ihres Fachbereichs oder interdisziplinär zusammen. Wichtig ist eine organisatorische Abklärung der Rahmenbedingungen, wie die Arbeitssprache, das Sprachniveau der Teilnehmenden sowie eine zuverlässige digitale Infrastruktur.

Wie funktioniert COIL?

COIL-Elemente folgen einer didaktischen Struktur und umfassen mehrere Phasen:

  1. Icebreaker & Teambuilding
    Kennlernaktivitäten, Diskussionen und digitale "Warm-Up's" schaffen ein angenehmes Arbeitsklima und führen in die interkulturelle Zusammenarbeit ein.
  2. Kollaboration
    Gemeinsame Arbeitsphase der internationalen Teams, in der unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und Ergebnisse entwickelt werden können.
  3. Reflexion & Abschluss
    Die Ergebnispräsentation und der fachliche Austausch machen individuelle und kollaborative Lernerfahrungen sichtbar.

Warum COIL?

COIL verbindet die Vorteile digitaler Lehr- und Lernformate mit internationaler Vernetzung. Studierende profitieren neben der Teamarbeit von interkulturellem Austausch, unabhängig von der Mobilität und finanziellen Ressourcen. Kooperative und digitale Elemente bieten Abwechslung und ermöglichen neue Perspektiven.

Lehrende haben die Möglichkeit, neue didaktische Ansätze auszuprobieren und sich international zu vernetzen. Dadurch wird die Lehre innovativer und vielfältiger.

Unterstützung und Beratung

Lehrende, die ein COIL-Projekt umsetzen möchten, erhalten Unterstützung bei der didaktischen Planung und Umsetzung sowie der Auswahl geeigneter Plattformen und Tools.

Weitere Ressourcen

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