Als Mitarbeiter*in der Universität wird für Sie von Ihrer Fakultät oder Einrichtung ein eigener Eintrag im "Personen- und Einrichtungsverzeichnis (PEVZ)" angelegt. Wer für die Pflege Ihres Eintrages zuständig ist sehen Sie, wenn Sie rechts neben Ihrem Eintrag den Link "Kontaktpersonen für Korrekturwünsche" klicken.

Im PEVZ stehen für alle Mitarbeiter*innen der Universität eine Reihe von personalisierten Diensten und Services zur Verfügung. Sie finden Ihre PEVZ-Funktionen, wenn Sie Ihren eigenen Personeneintrag über die Suchfunktion aufrufen, im rechten Menü unter dem Punkt "Mein PEVZ"

Zur Anmeldung am PEVZ benötigen Sie einen BIS-Zugang für Mitarbeiter*innen.


Anrufumleitung einrichten

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Campus-Support

Fragen?

Sie haben Fragen rund um die BIS-Anwendungen, die hier nicht beantwortet wurden? Sprechen Sie uns an:

Sie können im PEVZ auf Ihren eigenen Personeneintrag zugreifen und dort eine Rufumleitung eintragen. In der öffentlichen Ansicht bleibt Ihre dienstliche Nummer weiterhin sichtbar, Anrufe an diese Nummer werden aber weitergeleitet. Wir empfehlen, die Umleitung bei Dienstbeginn einzustellen und zum Dienstende auch wieder zu entfernen.

Anrufumleitung aufrufen

Rufen Sie die Seite 'Meine Personendaten' im PEVZ auf. Neben dem Feld mit Ihrer Telefonnummer finden Sie einen Button zur Bearbeitung der Rufumleitung. Sollten Sie mehrere Telefonnummern haben, so finden Sie bei jeder Nummer diese Option.

Anrufumleitung einrichten

Hier können Sie die Telefonnumer eintragen, auf die Sie Ihr Telefon umleiten wollen.

Sie können hier sowohl interne wie auch externe Telefonnummern eintragen. In der Seite finden Sie Beispiele für die Eingabe, beachten Sie insbesondere, dass Sie bei externen Rufnummern der Vorwahl eine zusätzliche '0' voranstellen müssen.
Falls für Ihre Nummer die externe Weiterleitung nicht freigeschaltet ist erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.

Anrufumleitung entfernen

Ist eine Anrufumleitung eingerichtet, so sehen Sie hier auf welche Nummer die Umleitung eingestellt ist und können die Umleitung über "löschen" entfernen.

 

Bei Fragen zur oder Problemen mit der Anrufumleitung

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den Servicedesk des BITS.


Curriculum Vitae eingeben

Alle Mitarbeiter*innen können Ihrem Personeneintrag selbst einen kurzen Lebenslauf hinzufügen, der unter den Kontaktkarten als eigener Textblock angezeigt wird.

Für eine einfache Formatierung der Inhalte nutzen Sie die "Wiki-Formatierung"


Aktuelle Forschungsthemen eingeben

Mitarbeiter*innen die im PEVZ als "forschend" markiert sind, können selbst eine Liste ihrer aktuellen Forschungsinteressen pflegen. Ob Ihr Eintrag eine solche Markierung hat, können Sie selbst überprüfen: Schauen Sie im rechten Menü, ob dort eine Verlinkung zum Publikationsdienst der UB angezeigt wird ("Publikationen"). Ist eine Änderung dieser Markierung bei Ihrem Eintrag notwendig, kontaktieren Sie bitte die Kolleg*innen, die für die Pflege Ihres Eintrags zuständig sind. Die Kontaktdaten werden Ihnen angezeigt, wenn Sie im rechten Menü den Link "Kontaktpersonen für Korrekturwünsche" klicken.

Für eine einfache Formatierung der Inhalte nutzen Sie die "Wiki-Formatierung"


Bild einstellen

Mitarbeiter*innen können zusätzlich zu Ihren dienstlichen Kontaktdaten auch ein Foto anzeigen lassen und ihrem Eintrag damit buchstäblich "ein Gesicht" geben. Bei Lehrenden werden die hier eingestellten Fotos auch im eKVV angezeigt, die Fotos können ebenfalls mit den Personendaten in (Fakultäts-)Webseiten eingebunden werden.

Ob das eigene Foto über das Personen- und Einrichtungsverzeichnis im Internet veröffentlicht werden soll, muss jede*r Mitarbeiter*in persönlich entscheiden.

Vorbereitung

Zunächst sollten Sie ein geeignetes Foto auswählen und ggf. so bearbeiten, dass es den im Folgenden genannten Kriterien entspricht. Dies ist besonders wichtig, um ein problemloses Einstellen des Fotos zu ermöglichen:

  • Bitte wählen Sie nach Möglichkeit ein Porträtfoto im Format jpg/jpeg, png oder gif
  • Am besten wählen Sie ein quadratisches Format für das Foto, da dieses für die verschiedenen Darstellungsformen des Personenverzeichnisses am besten geeignet ist. Darüber hinaus nutzt die Kontaktbox des neuen Roxen17 das Foto im PEVZ auf den Internetseiten der Universität. In dieser Komponente werden Bilder ausschließlich quadratisch dargestellt, sodass rechteckige Bildformate automatisch abgeschnitten werden. Hinweise zur Kontaktbox in Roxen finden Sie in dieser Seite
  • Größere Fotos als 484 Pixel werden automatisch auf diese Breite verkleinert, die Höhe wird entsprechend angepasst. Fotos, die die Breite von 484 Pixeln nicht überschreiten, bleiben beim Hochladen ins PEVZ unverändert.

Hochladen

Um Ihr Bild einzustellen rufen Sie die Seite "Meine Personendaten" auf und wählen Sie den Menüpunkt "Bild hochladen." Wählen Sie über den Button "Durchsuchen" aus den Dateien auf Ihrem Computer ein Foto aus und laden Sie es hoch. Wenn der Upload abgeschlossen ist, wird Ihnen auf der folgenden Seite automatisch der vollständige Personeneintrag gezeigt samt des gerade hochgeladenen Bildes.

Ich brauche Hilfe beim Einstellen des Fotos

Wenn Sie Ihr Bild nicht selbst einstellen können, weil Sie keinen Zugang zum BIS haben, geht es auch anders:

Drucken Sie dieses Einwilligungsformular aus, unterschreiben Sie es geben Sie es zusammen mit einer Datei mit Ihrem Foto bei der Person ab, die für Ihren Eintrag im Personen- und Einrichtungsverzeichnis zuständig ist. Sie finden diese Person unter dem Punkt Kontaktpersonen für Korrekturwünsche... auf der Seite mit Ihrem Eintrag im Personen- und Einrichtungsverzeichnis.

Bitte lesen Sie das Einwilligungsformular gründlich durch, es beinhaltet wichtige Hinweise auf den Umgang mit Fotos im Internet. Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Bildbearbeitung am Anfang dieser Seite, um den Aufwand der Kolleginnen und Kollegen die die Pflege des Personen- und Einrichtungsverzeichnis übernommen haben, möglichst gering zu halten.


Fotos im PEVZ: Hinweise zum Datenschutz

Datenschutz

Die Veröffentlichung eines Fotos von Ihnen im Personen- und Einrichtungsverzeichnis ist freiwillig und bedarf Ihrer Zustimmung. Im Vergleich zur Platzierung des eigenen Bildes in anderen Internetseiten bietet das Personen- und Einrichtungsverzeichnis allerdings zwei wichtige Vorteile:

Besserer Schutz der Fotos

Beim Betrieb des Personen- und Einrichtungsverzeichnisses wird dafür gesorgt, dass Suchmaschinen, die sich an Standards halten, die Fotos nicht indexieren und nicht in ihre Verzeichnisse aufnehmen. Dadurch wird das planmäßige und großflächige Durchsuchen des Internets nach Fotos eingeschränkt. Auf anderen Webseiten ist eine Indexierung meist gewünscht und dort platzierte Fotos gehen auch in Bildsuchmaschinen ein.

Bessere Kontrolle über das eigene Foto

Im Personen- und Einrichtungsverzeichnis können Sie mit einem Klick Ihr Foto wieder löschen. Das Foto verschwindet dadurch unmittelbar aus allen BIS Seiten und auch aus allen anderen Internetseiten, die die Personendaten des BIS integrieren. Sobald Ihr Eintrag im Personenverzeichnis gelöscht wird (z. B. weil Sie die Hochschule verlassen) wird auch Ihr Bild unmittelbar gelöscht.


Meine E-Mailverteiler

Als Mitarbeiter*in nehmen Sie über Ihren Eintrag im PEVZ an verschiedenen Mailverteilern teil. Wenn Sie den Link "Meine E-Mailverteiler" klicken, der Ihnen im rechten Seitenmenü neben Ihrem Eintrag angezeigt wird, sehen Sie, aus welchen Verteilern Ihrer Einrichtung(en) Sie Mails erhalten und für welche Mailverteiler Sie selbst sendeberechtigt sind.

Sowohl senden als auch empfangen können Sie über die Mailadresse(n), die für Sie im PEVZ eingetragen sind, sowie über die, die für Sie im PRISMA-Portal der Universität hinterlegt sind.


Sprechzeiten pflegen

Auf der Seite 'Meine Personendaten' sehen Sie Ihre Kontaktkarten (eine oder mehrere). Bei jeder Karte finden Sie einen "Bearbeiten" Schalter. Wenn Sie diesen anklicken, öffnet sich das Formular, in welchem Sie die Sprechzeiten eintragen können.

Diese Sprechzeiten werden öffentlich im PEVZ angezeigt und eignen sich gut, wenn Sie eine offene Sprechstunde wöchentlich zu festen Uhrzeiten anbieten.

Falls Sie einzelne Termine vergeben wollen, empfehlen wir die Nutzung der Terminvereinbarungsfunktion, mit der Sie Einzeltermine zur Buchung durch Interessierte freigeben können.


Visitenkarten und Türschilder

Im Personen- und Einrichtungsverzeichnis können Sie Visitenkarten und Türschilder im Corporate Design erstellen. Ihre persönlichen Türschilder und Visitenkarten werden auf Basis Ihres PEVZ-Eintrags erzeugt, gehen Sie dazu auf die Seite

Meine Personendaten als Startpunkt

Sie benötigen dazu einen Zugang zum BIS für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf der Seite finden Sie bei Ihren Kontaktdaten die Schalter 'Visitenkarte erstellen' und 'Türschild erstellen'. Ein Türschild können Sie nur erstellen, wenn ein Büro eingetragen ist. Sie können Visitenkarten und Türschilder auch für andere Personen erstellen, suchen Sie sich dazu über die Schnellsuche die entsprechende Person heraus.

Für im eKVV eingetragene Hörsäle und Seminarräume, Funktionsräume bzw. allgemein Räume, in denen keine Person sitzt, können Türschilder in dieser Seite erstellt werden. Dabei ist es möglich über Wiki Formatierung den Funktionstext zu beeinflussen.

Bei fehlenden Übersetzungen für Einrichtungen oder Funktionsbeschreibungenen wenden Sie sich bitte bei Ihren PEVZ Beauftragten, Sie finden diese zum Beispiel in dieser Übersichtsseite.

Weitere Informationen - z. B. zum Druck über die zentrale Vervielfältigung - finden sie in den F.A.Q. zum Corporate Design unter Punkt "4. Türschilder und Visitenkarten".