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Datenschutzhinweise Lernraum

Auf dieser Seite möchten wir Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Lernraums informieren.

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Lernraums der Universität Bielefeld

Mit diesen Datenschutzhinweisen kommt die Universität Bielefeld der hier genannten Verarbeitung personenbezogener Daten ihrer Informationspflicht gemäß Artikel 13, 14 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) nach.

Hinsichtlich der weiteren verwendeten Begriffe, „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“, „Dritter“ etc., wird auf die Definitionen in Artikel 4 der EU-DSGVO verwiesen.

Verantwortlich für die Verarbeitung ist die Universität Bielefeld, eine vom Land NRW getragene, rechtfähige Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Rektor Herr Prof. Dr. Ing. Gerhard Sagerer.

1.1 Kontaktdaten des Verantwortlichen

Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld
Tel.: 0521 / 106-00
Email: post@uni-bielefeld.de
Web: https://www.uni-bielefeld.de

1.2 Fachlicher Ansprechpartner

E-Mail: elearning.medien@uni-bielefeld.de
Web: https://www.uni-bielefeld.de/elearningmedien

1.3 Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte erreichen Sie postalisch unter der Adresse des Verantwortlichen.

Tel.: 0521 106-5225
E-Mail: datenschutzbeauftragte@uni-bielefeld.de

Nutzung von Lernräumen

Als eine der beiden zentralen Lernplattformen steht der Lernraum allen Lehrenden der Universität zum Einsatz in ihren Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Im Lernraum stehen Basisfunktionen wie eine Dokumentenablage, ein Forum und eine Möglichkeit für das Abgeben von Dokumenten zur Verfügung. Über Schnittstellen können auch LernräumePlus oder Videoordner aus Panopto in einem Lernraum für Teilnehmer*innen verfügbar gemacht werden. Der Lernraum ist eine Eigenentwicklung der Universität auf Basis von Microsoft SharePoint.

Der Lernraum wird im Rahmen von Studium und Lehre genutzt, um diejenigen Aufgaben der Universität Bielefeld zu erfüllen, die ihr nach § 3 Abs. 1 HG NRW i.V.m. jeweils konkretisierenden Ordnungen zugewiesen sind. Darunter fallen maßgeblich:

  • Pflege und Entwicklung der Wissenschaften durch Forschung, Lehre, Studium, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Wissenstransfer.
  • Entwicklung von Online-Lehrangeboten sowie Maßnahmen zur Unterstützung der Lehrangebote durch elektronisch basierte Methoden und Instrumente.

Für die Erfüllung der genannten Aufgaben werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:

  • Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adressen, UniID/Matrikelnummer, BITS-Benutzer*innenname, Rechte, Rollen, Gruppenzugehörigkeiten, Status, Abteilung/Einrichtung, Spracheinstellungen, Nutzer*innen-IDs aus per Schnittstellen verbundenen Anwendungen wie z.B. eKVV)
  • Verbindungs- und inhaltsbezogene Meta-Daten (IP-Adresse, Abgerufener Inhalt und Datenmenge, Zeitpunkt des Zugriffs, Referrer-URL, Browser-Informationen, Getätigte Aktion, Inhalts- und Stammdatenbezogene Meta-Daten wie z.B. Erstellungs- und Änderungszeitpunkte von Inhalten)
  • Inhaltsdaten (Eingegebene Text-, Bild-, Audio-, Videoinhalte, Hochgeladene Dateien, Abgaben von Teilnehmer*innen, Verknüpfungen zu externen Inhalten wie z.B. Panopto)

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten Studierender im Rahmen der Nutzung des Lernraums ist § 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, §§ 2 Abs. 4, 3 Abs. 1 HG NRW sowie § 1 Abs. 6  i.V.m. Anlage 3 b der EinschreibungsO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten Beschäftigter ist Art. 88 DSGVO i.V.m. § 18 Abs. 1 DSG NRW.

Bei der Nutzung der Lernräume findet generell zunächst keine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte statt. Lediglich bei der Nutzung der Verbindungen zu Panopto (Video-Ordner) und Zoom (Meetings) werden über die Schnittstellen personenbezogene Daten in Form der persönlichen IDs und etwaiger Gruppenzugehörigkeiten übermittelt, um den Zugriff auf Inhalte in diesen Plattformen zu ermöglichen (z.B. Freigabe eines Video-Ordners, Eintrag als Co-Host in einem Zoom-Meeting). Details zu diesen Übermittlungen sind in den jeweiligen Dokumentationen für Panopto und Zoom zu finden.

In Einzelfällen kann darüber hinaus eine Datenübermittlung an Dritte auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis erfolgen, zum Beispiel eine Übermittlung an Strafverfolgungsbehörden zur Aufklärung von Straftaten im Rahmen der Regelungen der Strafprozessordnung (StPO). Sofern technische Dienstleister Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, geschieht dies auf Grundlage eines Vertrages gemäß Art. 28 DSGVO.

Erstellte Lernräume werden 5 Jahre nach Semesterende des Veranstaltungssemesters inklusive der eingestellten Inhalte gelöscht. Die verarbeitete IP-Adresse wird abweichend bereits 14 Tage nach Erhebung (i.e. nach Zugriff) gelöscht.

Die Löschung der im Lernraum gespeicherten Stammdaten erfolgt bei endgültiger Kontolöschung durch die betroffene Person oder das BITS.

Sie können als betroffene Person jederzeit die Ihnen durch die EU-DSGVO gewährten Rechte geltend machen

  • das Recht auf Auskunft, ob und welche Daten von Ihnen verarbeitet werden (Art. 15 EU-DSGVO),
  • das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung der Sie betreffenden Daten zu verlangen (Art. 16 EU-DSGVO),
  • das Recht auf Löschung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 17 EU-DSGVO,
  • das Recht, nach Maßgabe des Art. 18 EU-DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen,
  • das Recht auf Widerspruch gegen eine künftige Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 EU-DSGVO.

Sie haben über die genannten Rechte hinaus das Recht, eine Beschwerde bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 EU-DSGVO), zum Beispiel bei der für die Hochschule zuständigen

Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf


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