zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Telefonaustausch

Ablauf Umtausch

Die alten Cisco-Telefone unserer Telefonanlage sind mittlerweile in die Jahre gekommen und müssen nun ersetzt werden. Dazu tauscht das BITS nun alle konfigurierten und einsatzbereiten alten Telefonapparate (und ATA-Boxen) kostenlos gegen neue Geräte aus.

Die neuen Telefone haben ein größeres Farbdisplay, modernes Design und werden auch zukünftig mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt.

Um auf das neue Telefon zu wechseln, bitte folgende Schritte durchführen:

  1. Die Telefonnummer des zu tauschenden Gerätes vorab dem Service Desk mitteilen (-6000 oder servicedesk@uni-bielefeld.de). Es wird ein Ticket eröffnet.
  2. Sie werden per E-Mail informiert, wenn das neue Telefon bereit steht.
  3. Das neue Telefon gegen Tausch des Altgerätes in der BITS-Beratung abholen. Raum UHG A0-301, Öffnungszeiten: Mo.–Fr., 09:30–16:00 Uhr.
  4. Das neue Telefon schließen Sie dann am selben Anschluss wieder an, das Gerät konfiguriert sich dann automatisch neu. Nach ca. 15 Minuten ist das neue Telefon mit allen bisherigen Einstellungen einsatzbereit.
    Hinweis: Wenn das neue Telefon zwischendurch nach einer "Primary Extension/PIN" fragt, sollte nichts eingegeben oder gedrückt werden. Die Konfiguration des Telefons erfolgt komplett automatisch.

Support/Hilfe

Sollte es zu Problemen kommen, hilft der Service Desk:
Telefon -6000

Bei Fragen zum Umtausch der Altgeräte helfen die Kolleg*innen vor Ort in der BITS-Beratung weiter.

Anleitungen:
-> Anschluss neue Telefone
-> Anschluss neues ATA
-> Bedienungsanleitungen

Wie muss getauscht werden?

Hier die Übersicht, welche Modelle getauscht werden müssen und welches neue Modell mitgenommen werden muss.

Drei Telefone: Links zwei alte Modelle, rechts das neue

 

Zwei Telefone: Links das alte Modell, rechts das neue

 

Zwei ATA-Boxen: Links das alte Modell, rechts das neue
Zum Seitenanfang
Live chat