Die Arbeitsgruppe 9 vertritt den Schwerpunkt Medienpädagogik. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre der AG 9 steht die medienpädagogischen Ausrichtung auf digitale Medien und Medienkulturen sowie ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen. Die Medienpädagogik analysiert und reflektiert kritisch die komplexen Verflechtungen von medialen und sozialen Praktiken in schulischen Bildungskontexten (Schule, Hochschule) und außerschulischen Kontexten (Familie, Beruf, Freizeit). Als Handlungswissenschaft entwickelt Medienpädagogik darüber hinaus auf Basis empirischer und theoretischer Erkenntnisse pädagogisch relevante Strukturen und Prozesse im Zusammenhang mit Medien mit.
Genauere Informationen über unsere Forschungsschwerpunkte, Veröffentlichungen und die aktuell von den AG-Mitgliedern angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie auf dieser Seite. Hier erfahren Sie auch Kontaktadressen und Sprechzeiten.
Vom 17.-19. November findet in Bielefeld das 40. Forum Kommunikationskultur 2023 statt. Das diesjährige Forum der GMK widmet sich dem übergeordneten Thema Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe.
Ob in sozialen oder klassischen Medien, ob in der politischen oder kulturellen Bildung: Meinungen und Bedarfe von benachteiligten und diskriminierten Personengruppen können schnell aus dem Fokus geraten und sich der Sichtbarkeit entziehen. Viele Menschen und ihre Interessen und Belange werden dann in der Gesellschaft kaum wahrgenommen.
Solche Unsichtbarkeiten stellen aus demokratisch-partizipativer Perspektive eine Herausforderung dar, die Auswirkungen auf die medienpädagogische Arbeit hat. Akteur*innen der Medienpädagogik, Politik, Kultur und Bildung sind hier mitverantwortlich.
Es gilt, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zu bilden und anzuregen, um Teilhabe, Empowerment und Sichtbarkeit aller in der digital geprägten Gesellschaft zu fördern. Wie das gelingen kann und wie eine diversitätssensible, intersektionale Medienpädagogik die Teilhabe- und Partizipationschancen im inklusiven Sinne ermöglicht, ist Thema der Tagung.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.
Bereits knapp ein Jahr nach der an der Universität Bielefeld stattgefundenen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema „Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld“ ist die Tagungsdokumentation als Jahrbuch Medienpädagogik 20 erschienen. Der Band umfasst insgesamt 26 Beiträge und wurde Herausgeben von den Organisator:innen der Tagung Anna-Maria Kamin, Jens Holze und Melanie Wilde sowie dem Vorstand der Sektion Medienpädagogik. Aus der AG 9 sind neben Anna-Maria Kamin auch Dan Verständig, Janne Stricker, Nele Sonnenschein, Lea Richter, Judith Kuhlmann, Jule Günter und Tim Tibbe als Autor:innen vertreten. Alle Beiträge sind hier verfügbar.
Medienkompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt in der Demokratie. Unter dem Titel „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ widmet sich die aktuelle Ausgabe der Heftreihe „Informationen zur politischen Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung diesem Thema. Die aktuelle Ausgabe wurde von Prof. Dr. Sonja Ganguin, Dr. Johannes Gemkow, Prof. Dr. Anna-Maria Kamin sowie Prof. Dr. Uwe Sander koordiniert und beinhaltet Beiträge von Mitarbeitenden des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Betont wird dabei die Bedeutung angemessener schulischer Rahmenbedingungen und einer medienpädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Die Beiträge der Ausgabe „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ gliedern sich in die vier Themenbereiche: 1) Wandel medialer Techniken, 2) historische und theoretische Perspektiven auf Medienkompetenz, 3) Medienkompetenz und Kontexte der Mediensozialisation sowie 4) aktuelle Herausforderungen und Diskurse. Vertreten mit einem Beitrag zu „Chancengerechtigkeit und digitale Medien“ sind Maureen Bartolles, Nele Sonnenschein und Anna-Maria Kamin.
Die aktuelle Ausgabe der Heftreihe „Informationen zur politischen Bildung“ mit dem Titel „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ kann hier kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden. Die Ausgabe hat eine Auflage von 400. 000 Exemplaren und wird an rund 19.000 Schulen und 50.000 Einzelbezieher versandt.
02.08.2023: Promotionsabschluss von Melanie Wilde
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Melanie Wilde am 5. Juli 2023 erfolgreich ihre Disputation an der Fakultät absolviert hat und nun promoviert ist.
Titel der Arbeit:
„HOW TO CHANGE A RUNNING SYSTEM INFRASTRUKTURINNOVATIONEN IM INTERNET
Eine Grounded Theory Studie zum historisch vergleichenden Umbauprozess der Internetinfrastruktur am Beispiel des Internetprotokolls.“
Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin, Prof. Dr. Uwe Sander und Dr.in Pia Gausling.
Herzlichen Glückwunsch!
26.07.2023: BMBF-Verbundprojekt LeadCom startet am 1. August
Im BMBF-Projekt „Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom)“ werden bis zum 31.03.2026 Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulen entwickelt, welche die Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und die damit in Verbindung stehende Veränderung der Digital Leadership fokussieren. Auf der Grundlage bisheriger Strategien und Maßnahmen an Schulen werden in einem partizipativen Prozess über Design-Based-Research Fortbildungs-, Beratungsangebote und Gestaltungskonzepte entwickelt.
Das Verbundprojekt unter der Konsortialführung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Verbundleitung Prof. Dr. Rudolf Kammel) wird in Zusammenarbeit mit zehn weiteren lehrkräftebildenden Universitäten aus fünf Bundesländern im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Verbundprojekten als „Kompetenzzentrum digitale Schulentwicklung“ durchgeführt.
Im Bielefelder Teilprojekt unter der Leitung von Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin und Dr. Claudia Mertens werden schulübergreifende Kooperationsnetzwerke zur Inklusiven Medienbildung aufgebaut und Online-Begleitmaterialien für ein digital-inklusives Leadership bereitgestellt. Unter Mitarbeit von Franziska Schaper werden dabei bestehende Angebote unter Berücksichtigung digitaler Teilhabe, digitale Barrierefreiheit und Universal Design for Learning weiterentwickelt.
Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion
Prof. Dr. Dan Verständig
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Medienpädagogik
M.A. Juliane Ahlborn
Wissenschaftl. Mitarbeiterin
M.A. Maureen Bartolles
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M. A. Katharina Herde
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Dr. Philip Karsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
M.A. Judith Kuhlmann
Wissenschaftl. Mitarbeiterin
Dipl. Päd. Fabio Magnifico
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Medienpädagogisches Labor
M.A. Insa Menke
Dr. Claudia Mertens
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.A. Lea Richter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.Ed. Franziska Schaper
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.A. Nele Sonnenschein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.A. Janne Stricker
Wissenschaftl. Mitarbeiterin
M. Ed. Tim Tibbe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Josephine Katharina Groß
Wissenschaftl. Hilfskraft
Paul John
Lehrbeauftragter - Medien, SoSe 2021 und WiSe 21/22
M.A. Anna Oldak
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Prof. Dr. Uwe Sander
Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Jugendforschung
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe bieten Lehrveranstaltungen in allen Studiengängen der Fakultät für Erziehungswissenschaft an.
Darüber hinaus bieten wir auch immer wieder Veranstaltungen an, die eng mit unseren jeweiligen (Forschungs-)Projekten und aktuellen Arbeitsschwerpunkten verknüpft sind.
Die Forschung der AG 9 verbindet theoretische Forschungen mit empirischen Analysen. Gegenstand dieser Analysen sind Lern-, Bildungs-, und Sozialisationsprozesse, die vor dem Hintergrund von Inklusions- und Teilhabefragen sowie den Strukturen des digitalen Wandels untersucht werden. Dabei geht es auch um Strukturanalysen von digitalen Medien (Film, Spiel, Internet) bis hin zur Auseinandersetzung mit Software und Programmcode (Software Studies).
Die Forschungsschwerpunkte
"Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung (ViRDiPA)" Verbundprojekt der Universität Bielefeld, der Hochschule Bielefeld, der Hochschule Emden/Leer und des Vereins „Neue Wege des Lernens“. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF). (03/2020– 08/2023)
"KBKgoesDIGITAL". Kooperationsprojekt zwischen dem Kerschensteiner Berufskolleg und der Universität Bielefeld. Gefördert durch Bethel. (09/2021-02/2023)
"Digital Home Learning Environment - Gelingens- bedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHome)" Verbundvorhaben zwischen den Universitäten Bielefeld und Paderborn, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. (05/2019- 04/2023)
"inklud.nrw". Verbundprojekt „inklud.nrw“ unter der Konsortialführung der Universität Paderborn in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Duisburg-Essen und Siegen wurde im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw der Digitalen Hochschule NRW gefördert. (07/2020- 06/2022)
"Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (DiViFaG)" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Verbundvorhaben der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Osnabrück und der Hochschule Emden/Leer.(01/2020- 12/2022)
Die Beziehung von LehrerInnen und SchülerInnen über Social Media (Promotionsprojekt Philip Karsch, 2021)
"D.I.A. (Digitalisierung. Inklusion. Arbeit)" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union, FörderprogrammvInklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung. Kooperationsprojekt mit Hotel Aspethera, Paderborn (Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin. 08/18-07/2021).
"Lernbüro goes digital. Vielfalt fördern durch digital unterstützte Selbstlernkonzepte" gefördert vom Stifterverband BMBF, Förderprogramm Schule in der digitalen Welt, Kooperationsprojekt mit der Gesamtschule Aspe, Bad Salzuflen (Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin. 08/2019 - 04/2021)
"Mehr Diskurs im Kurs - digital unterstützte erwägungsorientierte Diskussionen in der Lehre" Kooperationsprojekt zwischen der Pädagogischen Hochschule der FHNW (Prof.in Dr. Christine Künzli, Prof.in Dr. Franziska Bertschy; Julia Niederhauser; Dr. Hubert Schnüriger, Letizia Wüst), der Universität Bielefeld (Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin; Philip Karsch) sowie der Universität Siegen (Vert. Prof.in Dr. Sarah Gaubitz, 01/2020 - 12/2020)
Lernstatt 2020 - technische und didaktische Implikationen für ein schulübergreifendes Konzept zum digital unterstützten Lernen (Forschungsprojekt Anna-Maria Kamin, 2020)
Internationale Jugendarbeit unter intersektionaler Perspektive (Promotionsprojekt Ulrike Becker, 2020)
Brettspiele - ein aktuelles medienpädagogisches Forschungsfeld?! (Kira van Bebber-Beeg & Katharina Herde, 2020)
Krisendiskurse in fiktionaler Jugendliteratur: Dystopien für Kinder und Jugendliche (Promotionsprojekt Moritz Brünger, 2020)
Facebook als Hilfeforum (Promotionsprojekt Gabriele Rengel-Schneider)
Die Bedeutung von digitalen Medien für junge Geflüchtete aus der Sicht von Geflüchteten und Pädagog_innen (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Bielefelder Nachwuchsfond Förderlinie Postdocs, 2016 - 2018)
Netzkompetenz für Patientinnen und Patienten. Digitale Medien in der Forensik (Forschungsprojekt Anna-Maria Kamin, Laufzeit: Juli 2016 - Mai 2018)
Als Einrichtung der Fakultät für Erziehungswissenschaft bietet das Medienpädagogische Labor (MPL) Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, die Geräte und Techniken der modernen Medienproduktion kennenzulernen und konstruktiv zu nutzen.