

Hier finden sich alle Poster der vier BiLinked Communities of Practice (CoPs) von der Abschlussveranstaltung zum Projekt.
In der Mediathek der Community of Practice Public Humanities finden Sie alle Projekte, die bisher im Rahmen der CoP umgesetzt worden sind:
Gausling, P. & Böhm-Kasper, O. (2024). Digitales Selbstlernmodul: Mit Emma durch den Datendschungel. CC-BY-SA (4.0) https://openmoodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=134
Hülsmann, M. (2024). Digitales Selbstlernmodul: Digitalität im Fach Biologie am Beispiel KI-designter Xenobots https://doi.org/10.57961/3661-8Z85
Trapp, A., Beyer, M., Wernicke, A. (2024): KI-Grundlagen. CC-BY-SA (4.0) https://openmoodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=110 [derzeit nur für Mitglieder der Universität Bielefeld zugänglich, Anmeldung in OpenMoodle erforderlich]
Die Ergebnisse der Evaluation im Projekt „BiLinked“ wurden in beiden Projektphasen jeweils in einem ausführlichen Evaluationsbericht aufbereitet, zusammengefasst und veröffentlicht. Im Evaluationsbericht zur ersten Projektphase (Oktober 2021-Juli 2024) werden das zugrunde gelegte Evaluationskonzept sowie in erster Linie medienpädagogische Erkenntnisse zur Umsetzung digitaler Lehr-/Lernformate vorgestellt. Der Evaluationsbericht zur zweiten Projektphase (August 2024-Dezember 2025) fokussiert hochschulstrategische Fragen zur nachhaltigen Verankerung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate und formuliert abschließend projektübergreifende Schlussfolgerungen.
Evaluationsbericht zur ersten Projektphase (Oktober 2021-Juli 2024): https://doi.org/10.4119/unibi/2999433
Evaluationsbericht zur zweiten Projektphase (August 2024-Dezember 2025): https://doi.org/10.4119/unibi/3012390
Ein Beitrag von Prof. Dr. Silke Schwandt, Anne Trapp und Sergej Udarcev.
Ein Beitrag von Marvin Niederlüke, Dr. Almut v. Wedelstaedt und Dr. Sebastian Wrede.
Innovationen in der Lehre: Was bedeutet das und was braucht es dazu?
Ein Beitrag von Marcel Beyer, Inga Gostmann und Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose.
Ein Beitrag von Dr. Dominik Cholewa, Michael Mienert und Lea Schäfer.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Udo Hagedorn und Dr. Daniela Sellmann-Risse.
Innovationen in der Lehre: Was bedeutet das und was braucht es dazu?
Ein Beitrag von Daniel Baron, Dr. Antonia Kirchhoff und Michael Koppel.
Ein Beitrag von Dr. Matthias Buschmeier und Prof. Dr. Berenike Herrmann.

Wie gestalten wir digitale Hochschullehre an der Universität Bielefeld? Bei der Abschlussveranstaltung teilen die Communities of Practice aus dem Projekt BiLinked (Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate) ihre Erfahrungen und Materialien zur Inspiration und Weiternutzung. Die Communities stellen ihre entstandenen Produkte wie zum Beispiel Selbstlernkurse in (Open)Moodle oder Podcastformate der Uniöffentlichkeit an verschiedenen interaktiven Stationen vor.
Alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Bielefeld, die sich im Bereich Studium und Lehre engagieren, sind herzlich eingeladen, die entstandenen Formate an diesem Nachmittag kennen zu lernen, sich vor Ort zu vernetzen und in den Austausch über digitales Lehren und Lernen an der Universität Bielefeld zu kommen.
Im Projekt BiLinked entwickeln und erproben Studierende und Lehrende gemeinsam unterschiedliche digitale Lehr-/Lernformate an der Universität Bielefeld. In vier thematischen Communities of Practice arbeiteten sie interdisziplinär zusammen an der Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
Thematische Schwerpunkte:
Das Projekt BiLinked wird von Oktober 2021 bis Dezember 2025 gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.