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  • D06

    Vergleichen an der Schnittstelle der Physical Sciences und der Life Sciences, 1960 bis 2000

    Abtrakte Darstellung von Makromolekülen
    © Universität Bielefeld

D06 (C04) | Vergleichen an der Schnittstelle der Physical Sciences und der Life Sciences, 1960 bis 2000

Profil

Das Teilprojekt untersucht die Rolle von Vergleichspraktiken in der Formierung und Entwicklung interdisziplinärer Forschungsfelder in den Naturwissenschaften des 20. Jahrhunderts. Ein zentraler Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Entwicklung von Vergleichsstandards und der Entstehung von Vergleichswissen, das zur Abgrenzung und Integration von Aufgabenbereichen in der Gestaltung von Forschungsfeldern bedient wurde. Im Fokus stehen hier die sich teilweise überlappenden Forschungsgemeinschaften der Biophysikalischen Chemie und der Molekularen Genetik sowie externe Akteure im Kontext der wissenschaftlichen Institutionalisierung beider Bereiche. Mit Blick auf die Entwicklung der Wissenschaftslandschaft im 20. Jahrhundert interessiert uns v.a. die Beschaffenheit solcher „communities of practice“, die zur Objektivierung bzw. Naturalisierung wissenschaftlicher Standards und gesellschaftlicher Erwartungen an die Wissenschaften beitragen. Dabei spielen sowohl Diffusionsprozesse zwischen Akteuren in Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft als auch die Eigendynamik von Organisationen im Wissenschaftssystem eine entscheidende Rolle.

Projektleitung

© Philipp Ottendörfer

Carsten Reinhardt

© Philipp Ottendörfer

Martin Carrier

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

© Philipp Ottendörfer

Rebecca Mertens

© Philipp Ottendörfer

Gina Maria Klein

C04 | Vergleichshindernisse und ihre Überwindun

Vergleichshindernisse in den Naturwissenschaften und ihre Überwindung. Das Beispiel der Molekulargenetik

Das Teilprojekt untersucht die Rolle von Vergleichspraktiken bei der Gewinnung neuer Erkenntnisse und bei ihrer Einbindung in das System des Wissens. Ausgangspunkt ist die Beobachtung von Vergleichshindernissen, die sich im begrifflichen Wandel oder in der Entgegensetzung unterschiedlicher Denkansätze zeigen. Das TP fragt nach den Strategien zur Überwindung von begrifflichen und forschungspraktischen Vergleichshindernissen und rückt dabei eine Heuristik des Vergleichens in den Mittelpunkt, die die Nutzung von Metaphern und Analogien hervorhebt. Das Teilprojekt wird anhand einer Analyse der Entwicklung der Molekulargenetik im 20. Jahrhundert durchgeführt.

Projektleitung

Martin Carrier

Carsten Reinhardt

Mitarbeiterin

Rebecca Mertens


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