• Aktuelles Kursprogramm

Kopfschmerzprävention: Ursachen für Kopfschmerzen identifizieren und beseitigen

Es gibt über 200 verschieden Arten von Kopfschmerzen, aber zu den häufigsten gehört der Spannungskopfschmerz.1/3 der deutschen Bevölkerung leidet mindestens 1x im Monat an Spannungskopfschmerzen. Diese leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen sind meist ziehend oder dumpf oder man hat das Gefühl ein zu enges Band um den Kopf geschnürt zu haben.

Die Ursachen sind vielfältig, die häufigsten sind Stress, zu wenig Bewegung, falsche oder einseitige Haltung am Arbeitsplatz, unregelmäßiger Schlaf, zu hoher Alkohol- und Zigarettenkonsum. Auch CMD = Kieferfehlfunktionen durch verspannte Kaumuskulatur sowie Zahnfehlstellungen können zu Kopfschmerzen führen. Häufig findet man auch verspannte Schulter-Nacken-Muskulatur.

In diesem Kurs lernen Sie Techniken zur Selbstbehandlung, Entspannungs- und Atemtechniken, Haltungsschulung und Selbstwahrnehmung, Bewegungsübungen zu Mobilisation und Kräftigung für Schultern und Nacken, sowie Faszien-Selbstbehandlung mit und ohne Geräten. Auch werden gezielte Übungen für den Kiefer und die Kaumuskulatur vermittelt.

Raum: D2-100

Kursleitung: Bettina Mikulle, Heilpraktikerin, staatl. gepr. Gymnastiklehrerin