zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • E05

    Mediale Dispositive des Vergleichens: Das operative Bild nach Harun Farocki

    Szene aus dem Film Schnittstelle von Harun Farocki
    © Universität Bielefeld

E05 (C05) | Mediale Dispositive des Vergleichens: Das operative Bild nach Harun Farocki

Profil

Das Teilprojekt wird mit den Arbeiten Harun Farockis und ausgehend von seinem Konzept des operativen Bildes den Übergang von humanen zu posthumanen Praktiken des Vergleichens in der digitalen visuellen Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts untersuchen. Die leitende Forschungsfrage ist, wie sich unter den Bedingungen von partiell algorithmisch bestimmten Praktiken der Bildersuche, Bildverteilung, Bildbearbeitung und Bildnutzung auch das bildwissenschaftliche Konzept des vergleichenden Sehens neu formiert.

Projektleitung

© Philipp Ottendörfer

Helga Lutz

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

© Philipp Ottendörfer

Eva-Maria Gillich

© Philipp Ottendörfer

Daniel Eschkötter

C05 | Mediale Bedingungen von Vergleichspraktiken

Mediale Vergleichsdispositive: Harun Farockis Vergleichspraktiken im medienhistorischen Kontext

Das Teilprojekt rückt die Frage nach den medialen Bedingungen von Vergleichspraktiken ins Zentrum. Es fragt danach, auf welche Weise Aufzeichnungsmedien wie Fotografie, Film, Video und digitale Bildverarbeitung immer auch neue Vergleichsdispositive ermöglicht und damit historischen Wandel beeinflusst haben.

Anhand der Arbeiten von Harun Farocki, die vergleichend mit und über Vergleichsanordnungen reflektieren, soll damit der praxistheoretische Zugang des SFB um eine medientheoretisch informierte Perspektive ergänzt werden.

Projektleitung

Helga Lutz

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Daniel Eschkötter

Eva-Maria Gillich


Zum Seitenanfang