Falls Sie Schwierigkeiten im Studium, Probleme mit anderen Studierenden und mit Lehrenden, oder einfach Redebedarf in Bezug auf Ihr Studium haben, gibt es verschiedene Ansprechpartner*innen. Sie können sich an Ihre Mitstudierenden von der Fachschaft oder die studentische Studienberatung wenden. Wenn Sie lieber mit einer Lehrperson sprechen möchten, steht Frau Dr. Almut von Wedelstaedt als Vertrauensdozentin zur Verfügung. Ihre Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Bei einem Gefühl der Überforderung, mit dem Sie selbst nicht mehr zurechtkommen, sowie bei psychischen Krisen, können Sie sich an die psychologische Beratung wenden.
Unter folgender Nummer und zu folgenden Zeiten erreichen Sie den Krisendienst der Stadt:
Tel.: 0521. 329.9285
Telefonische Sprechzeiten:
Mo - Fr: 18.00 - 7.30 Uhr
Am Wochenende und an Feiertagen: Rund um die Uhr
Hier finden Sie die Angebote der Erwachsenenpsychiatrie, des Sozialpsychiatrischen Dienstes sowie des Kinder- und Jugendpsychatrischen Dienstes der Stadt Bielefeld.
Frauen mit Problemen psychischer, sozialer oder rechtlicher Art sowie mit Gewalterfahrungen können sich an die Psychologische Frauenberatung wenden.
Der Psychologische Beratungsdienst Bielefeld unterstützt Sie bei diversen familiären, psychischen oder arbeitsbedingten Problemen, sowohl individuell als auch in Paaren oder Gruppen.
Das evangelische Klinikum Bethel verfügt über verschiedene psychiatirsche und psychotherapeutische Angebote.
Das Portal für Menschen mit Behinderung ist Ihre erste Adresse für Fragen rund um das Thema "Studium mit Behinderung". Mit Angeboten wie der barrierearmen Navigations-App UniMaps bis hin zu Informationen über Nachteilsausgleich steht die Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) Personen mit Handicap nicht nur im universitären Kontext helfend zur Seite.
Ansprechperson für Studierende mit Behinderungen innerhalb der Abteilung Philosophie ist Prof. Dr. Michaela Rehm.
Das Referat für Studierende mit Beeinträchtigung und anderen Stärken (RSB) bietet Unterstützung bezüglich Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Beratungen werden auf Peer-Basis angeboten.
Sie haben Kinder oder pflegebedürftige Angehörige? Die Abteilung Philosophie bemüht sich, Ihnen ein möglichst familienfreundliches Umfeld zu bieten. Bitte wenden Sie sich an Prof. Dr. Michaela Rehm, wenn Sie Unterstützung brauchen.
Auf den Seiten des Familienservices der Universität können Sie sich außerdem darüber informieren, welche Unterstützungsmöglichkeiten Ihnen die Universität, unter anderem zum Studium mit Kind bzw. zur Schwangerschaft im Studium oder bei der Pflege von Angehörigen, bietet.
Die Homepage der Gleichstellungskommission der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie informiert Sie über verschiedene Angebote zur Förderung von Frauen.
Weitere Informationen und unterstützende Angebote zu sexualisierter Gewalt und Diskriminierung finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungs- und Genderportals der Universität.
Informationen und Angebote zur Förderungen von Philosophinnen finden Sie auf den Seiten der SWIP-Germany (Society for Women in Philosophy – Verein zur Förderung von Frauen in der Philosophie). SWIP-Botschafterinnen der Universität Bielefeld und somit Ansprechpartnerinnen sind Prof. Dr. Michaela Rehm und Dr. Ariane Schneck.
Hier finden Sie eine Kontaktmöglichkeit zur Meldung von Grenzüberschreitungen.
Sollten Sie sich auf dem Campus unsicher fühlen oder Begleitung durch den Sicherheitsdienst wünschen, können Sie hier Hilfe anfordern.
Die Universität Bielefeld bietet in Kooperation mit dem Frauennotruf Bielefeld e.V. eine Beratung bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an. Die Beratung ist für alle Frauen* die an der Universität arbeiten oder studieren und kann anonym genutzt werden. Als externe Beratungsstelle arbeitet der Frauennotruf Bielefeld e.V. unabhängig von Strukturen und Hierarchien der Universität. Die Beratung ist vertraulich.
Das Team von Peer Learning bietet allgemeine Hilfestellungen rund um das Lernen, das Präsentieren und das Verfassen wissenschaftlicher Texte.
Das Schreiblabor bietet Unterstützung und Strategien bezüglich des Verfassens wissenschaftlicher Texte im Rahmen des Studiums, der Promotion und der Lehre.
Im Philosophiestudium sind Englischkenntnisse von großer Wichtigkeit, da ein großer Teil der Fachliteratur auf Englisch verfasst ist. Da an der Abteilung zunehmend Kurse auf Englisch von internationalen Lehrenden angeboten werden, sind Sprachkenntnisse (schriftlich und mündlich) in Englisch wichtiger denn je. Das Fachsprachenzentrum der Universität Bielefeld bietet verschiedene Kurstypen für Englisch an, darunter einige, die spezifisch auf das akademische Schreiben ausgerichtet sind. Sie finden eine Übersicht aller Kurse hier im eKVV.
Wenn Sie Probleme damit haben, zu entscheiden, wie es mit Ihrem Studium weitergehen kann (abbrechen oder weiterführen, Wiederaufnahme nach Unterbrechung, Prüfungsangst, finanzielle Probleme etc), können Sie die Endspurt-Beratung der Zentralen Studienberatung (ZSB) nutzen.
Auf den Seiten des International Office finden sich vielfältige Angebote, Informationen und Veranstaltungen für internationale Studierende.
Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG, regelt die finanzielle Unterstützung Studierender durch den Staat im In- und Ausland. Auf den Seiten des Studierendenwerks finden Sie alle Informationen zum BAföG-Antrag, zu den Förderungskriterien, zu Beratungsterminen, etc.
Der AStA der Uni Bielefeld bietet eine unabhängige BAföG-Beratung an.
Innerhalb der Abteilung Philosophie ist PD Dr. Stephan Schlothfeldt für Fragen bzgl. BAföG zuständig. Er ist auch die Ansprechperson für den Leistungsnachweis, der im Bachelorstudium im dritten oder vierten Semester erbracht werden muss.
Es gibt zahlreiche Stipendien, für die Sie sich bewerben können.
Praktikumsbörsen wie StipendiumPlus und myStipendium sind gute Ausgangspunkte, um sich zu orientieren. Bei ApplicAid finden spezifisch Studierende, die sich in besonderen Lebenslagen befinden, Unterstützung. Die Universitätsgesellschaft Bielefeld bietet verschiedene Fördermöglichkeiten an, verwiesen sei hier insbesondere auf das Tagungsstipendium.
Sollten Sie Fragen zu Stipendien haben, können Sie sich innerhalb der Abteilung an Dr. Ariane Schneck wenden.
Das Studierendensekretariat stellt Ihnen generelle Informationen und Antworten auf Fragen bezüglich der Finanzierung Ihres Studiums zur Verfügung. Auch für internationale Studierende gibt es Anlaufstellen.
BLICKPUNKTE ist ein Peer Gruppenmentoring-Programm für Studentinnen. Es ermöglicht Teilnehmerinnen*, einen Einblick in die Wissenschaft zu gewinnen, schafft einen Rahmen für den Austausch mit (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen, zeigt verschiedene Karrieremöglichkeiten auf und informiert über eine Promotion als Karriereoption.
Bei Fragen bezüglich Berufsorientierung oder Karriereplanung, können Sie sich an den Career-Service wenden.
Die Agentur für Arbeit Bielefeld bietet Unterstützung bei der Berufssuche und Jobvermittlung. Sie verfügt über ein eigenes Hochschulteam, welches regelmäßig Veranstaltungen organisiert.
Die Nightline bietet Studierenden eine Möglichkeit, anonym über Fragen und Probleme zu sprechen oder einfach nur, um etwas "loszuwerden". Sie erreichen das Team der Nightline Dienstags, Donnerstags und Sonntags, von 20.30 Uhr bis 23.30 Uhr, unter folgender Telefonnummer: 0521 106 30 48.
Die TelefonSeelsorge Bielefeld-OWL ist ein Ansprechpartner für Probleme und Sorgen jeglicher Art. Sie erreichen sie kostenfrei und rund um die Uhr unter folgenden Nummern: 0800-111 0111 und 0800-111 0222. Außerdem ist eine Beratung per Mail und Chat möglich.
Die Stadt Bielefeld bietet ein breites Spektrum an Beratungsmöglichkeiten an. Die komplette Liste an Informationen und hilfreichen Links zu Ansprechpartnern wie dem Frauenhaus e.V., dem Frauennotruf Bielefeld e.V., der Drogenberatung e.V., der AIDS-Hilfe Bielefeld e.V. und vielen mehr, finden Sie auf der zentralen Seite der Krisen- und Notfalldienste.