Neu an der Uni Bielefeld? Oder schon lange hier aber in neuer Rolle? Dann braucht es erstmal etwas Orientierung. Die Links dazu finden Sie in den Tabs:
Infos zu Wohnen, Leben und Mobilität in Bielefeld sowie Organisation, Lagepläne, Apps und IT-Services der Uni: Willkommen an der Universität Bielefeld
Onboarding Veranstaltungen, Ansprechpersonen und Infos für internationale Forschende gibt es hier: Onboarding für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Onboarding für PRISMA, das zentrale Identity Management System für IT-Rechte und -Zugänge
Infos zum BIS, das Zugang zu Personen- und Vorlesungsverzeichnis, Raumbuchungen uvm. ermöglicht
Anlaufstelle für internationale Forschende und Bielefelder Wissenschaftler*innen, die Forschende aus dem Ausland einladen möchten: Welcome Centre
Individuelle Beratung und Informationen rund um das Austauschprogramme, Deutschkurse und Anlaufstellen für geflüchtete Wissenschaftler*innen: International Office
Mehr Informationen für internationale Forschende finden Sie auf unserer Seite zur Internationalisierung.
Partner*innen von Forschenden, die neu nach Bielefeld kommen, finden Hilfe bei der Suche nach Karriereoptionen beim Dual Career Service.
Hier finden Sie ein Abkürzungs- und Akronymverzeichnis.
Eine Anleitung, wie Sie auf Ihre IT-Dienste zugreifen können finden Sie hier (Dropdown-Menü "Neuberufene*r an der Universität Bielefeld").
Voraussetzung für die Arbeit mit Ihrem Dienstrechner ist die Anmeldung am PRISMA-System. Hierbei handelt es sich um das zentrale Identity Management System der Universität Bielefeld, das Ihnen Möglichkeiten zur IT-Rechteverwaltung und sowie die Beantragung neuer IT-Zugänge bietet. Darüber hinaus können Sie über das PRISMA Ihre UniCard (Dienstausweis im Chipkartenformat) beantragen. Der Eintrag geschieht automatisch im Rahmen der Einstellung von P/O.1.
Login:
BITS-Benutzername oder UniID
Selbstgeneriertes PRISMA-Passwort
Das PEVZ ist das Personen- und Einrichtungsverzeichnis der Universität Bielefeld. Das PEVZ wird in den Fakultäten und Einrichtungen unabhängig vom SAP-Eintrag gepflegt. Fehlt ein Eintrag oder ist er unvollständig, müssen die für die Pflege zuständigen Kolleg*innen direkt angesprochen werden. Man findet für jede Einrichtung die passende Ansprechperson, wenn man rechts neben dem Einrichtungs- oder Personeneintrag den Link "Kontaktpersonen für Korrekturwünsche" klickt.
Über die Login-Seite des Webmailers der Universität Bielefeld gelangen Sie zu Ihrem Postfach.
Login:
Anmeldename: amustermann
Passwort: AD-Passwort (wird im PRISMA vergeben; siehe unten)
Sollte noch kein AD-Passwort festgelegt worden sein: Anmelden im PRISMA -> Unter der Überschrift "Anmelden an PCs, E-Mail-Postfächern und weiteren Windows- und Active Directory-Diensten (AD-Passwort)" können Sie das Passwort dafür festlegen. Dieses Passwort wird dann gleichzeitig verwendet für:
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der UniCard, dem Dienstausweis für Beschäftigte an der Universität Bielefeld.
Als neue*r Mitarbeiter*in erhalten Sie eine E-Mail, die alle relevanten Informationen zur UniCard sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Identity Management System PRISMA enthält.
Auf dieser Seite finden Sie das A-Z der Universitätsbibliothek. Der Dienstausweis (die UniCard) ist zugleich der Bibliotheksausweis. Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die im Besitz einer UniCard sind, können bis zu 3 Personen (z.B. Hilfskräften oder Sekretariatsmitarbeiter*innen) eine Dauervollmacht erteilen, um in ihrem Auftrag Medien in der Bibliothek auszuleihen. Weitere Auskünfte erhalten Sie an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums.
Es gibt viele Bezeichnungen für den Anmeldenamen der unterschiedlichen IT-Services an der Universität. Benutzername, Kennung, Username oder UniID sind die gängigsten Begriffe. Zudem gibt es durchaus verschiedene Kombinationen und Passwörter, mit denen man sich einloggen muss. Eine Übersicht darüber, mit welchem Account Sie sich wo einloggen können, finden Sie hier.
Über den VPN-Zugang (Virtual Private Networking) ermöglicht das BITS Studierenden und Beschäftigten einen weltweiten Zugriff auf spezielle Dienste der Universität Bielefeld wie etwa auf Recherchedatenbanken der Bibliothek oder das persönliche Netzlaufwerk.
Hier finden Sie alle Informationen zur Einrichtung.
An der Universität wird zur Studiengangsorganisation das BIS (Bielefelder Informationssystem) genutzt. Hier finden Sie eine Übersicht über alle BIS-Anwendungen. Anleitung und Hilfestellung im Umgang mit den BIS-Anwendungen leistet der Campus Support. Hier finden Sie alle Informationen zum BIS-Onboarding für neue Mitarbeiter*innen.
Hier finden Sie einen Schnelleinstieg zu allen Lermplattformen der Universität Bielefeld. Für alle genannten digitalen Plattformen wird die Unterstützung über das TiL-Team (til-team@uni-bielefeld.de) bereitgestellt.
Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Telefonummern für interne Dienste oder den Notfall.
Hier finden Sie wichtige Informationen zum Verhalten im Notfall.
Hier finden Sie die Vorlagen zum Download.
Hier hält das Referat für Kommunikation Informationen für Sie bereit.
Gästeapartments am Campus Bielefeld vom Studierendenwerk Bielefeld werden hier vermittelt.
Alle Anfragen oder Anliegen, bei denen Sie sich nicht sicher sind, an welche Stelle Sie diese richten sollen, können gerne an die Mailadresse medizinische.fakultaet@uni-bielefeld.de gesendet werden. Ihre Anliegen werden dann intern an die zuständigen Bereiche oder Personen weitergeleitet.
Wer an der Universität Bielefeld arbeitet und erstmalig eine Veranstaltung, eine Tagung oder einen Kongress organisiert, hat sicherlich einige Fragen im Kopf: Was sind die ersten Schritte? Welche Räumlichkeiten kommen infrage? Welche Services bietet die Universität und an welcher Stelle werden externe Dienstleister benötigt?
Um diese Fragen zu strukturieren und eine individuelle Planungshilfe an die Hand geben zu können, bietet das Veranstaltungsmanagement eine Erstberatung für Fakultäten und Einrichtungen an.
Hier finden Sie weitere Informationen, sowie Ansprechpersonen und FAQs zum Thema Tagungen. Richten Sie Ihre Anfrage an die E-Mail-Adresse veranstaltungsmanagement@uni-bielefeld.de. Zur Erstberatung bringen Sie bitte dieses ausgefüllte Dokument mit.
Hier finden Sie den Zugang zu dem Beschaffungstool (SRM) der Universität. Auf diesen Seiten finden Sie viele hilfreiche Informationen zum Thema "Arbeiten mit SAP". Hier ist eine umfangreiche Anleitung als PDF hinterlegt. Hinweis: Die Datei ist nur zu öffnen, wenn Sie bereits für das SRM berechtigt sind. Die Rechte beantragen Sie direkt über den Service Desk.
Die erste Anlaufstelle für all Ihre Fragen und Anliegen ist das jeweilige Dekanat
Als Lotsinnen unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der Suche nach Ansprechpersonen zu bestimmten Themen innerhalb der Einrichtungen der zentralen Verwaltung. Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne unter advanced-researchers@uni-bielefeld.de.
IT-Anliegen
Wenden Sie sich mit Ihren IT-Anliegen an Ihre*n EDV-Betreuer*in der jeweiligen Fakultät. Die Liste finden Sie hier. Sollte Ihre Fakultät vom zentral vom BITS betreut werden, finden Sie den Kontakt hier.
Alle weiteren Ansprechpartner*innen finden Sie hier.
Eine Übersicht aller Vertretungen und Beauftragten finden Sie hier.
Dezernate der Universität Bielefeld
Weitere Stabsstellen, zentrale Einrichtungen und Anlaufstellen
Zentrale Betriebseinheiten und weitere übergreifende Einheiten