Dr. Almut Kristine von Wedelstaedt
Geschäftsführung und Qualitätsmanagement
Ich bin an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld zuständig für die akademische Geschäftsführung der Abteilung sowie das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, außerdem bin ich stellvertretende Studiendekanin. Damit bin ich Ansprechpartnerin für alle Belange, die Studium und Lehre der Philosophie in Bielefeld betreffen - als Vertrauensdozentin gilt das selbstverständlich und besonders auch für Studierende.
Meine philosophischen Interessengebiete liegen im Bereich der Praktischen Philosophie. Ich arbeite aktuell vor allem zu Fragen der Sexualmoral.
Gemeinsam mit Matthias Buschmeier leite ich seit August 2021 die Community of Practice "Public Humanities" des Projekts BiLinked, das aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird.
Seit 2024 bin ich Redaktionsmitglied des Blogs "LehrGut - Blog für philosophische Hochschullehre", den ich gemeinsam mit Anne Burkard, David Lauer und David Löwenstein gegründet habe.
Donnerstag, 11-12 Uhr
Die Sprechstunde findet normalerweise in Präsenz in meinem Büro statt, wir können aber auch gern telefonieren oder zoomen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, oft aber eine gute Idee, weil es manchmal recht voll wird.
Aktuelle Termine der Sprechstunde finden sich immer im PEVZ.
Eine Übersicht über meine Lehrveranstaltungen an der Universität Bielefeld findet sich hier.
Materialien
Monographie
Herausgeberschaft
Artikel
(2024) "Zum Abschluss oder: das Ende der Auseinandersetzung ist erst ihr Anfang!", gemeinsam mit Christine Bratu, Katharina Naumann und Christiana Werner, Beitrag für das Blog https://www.praefaktisch.de/.
(2023) „Der neue SWIP Good Practice Guide ‚Vereinbarkeit‘, Teil 2“, gemeinsam mit Christine Bratu, Katharina Naumann und Christiana Werner, Beitrag für das Blog https://www.praefaktisch.de/.
(2023) „Der neue SWIP Good Practice Guide ‚Vereinbarkeit‘, Teil 1“, gemeinsam mit Christine Bratu, Katharina Naumann und Christiana Werner, Beitrag für das Blog https://www.praefaktisch.de/.
Rezension