zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BiProfessional

    Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern

    © Universität Bielefeld

Projektbeteiligte

Auf dieser Seite finden Sie alle Projektbeteiligte in alphabetischer Reihenfolge. Sie erhalten Informationen über ihre Funktion im Projekt, ihre inhaltlichen Schwerpunkte sowie ihre Kontaktdaten.

 

 

     
 

 

   
       
       

 

   

 

 
 

 

   
       
       
Kastrup, Valerie Teilmaßnahme-Leitung

Teilprojekt 3: Fachdidaktische Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion

Teilmaßnahme 11: Kontingenzprobleme des Unterrichtens

Kontakt
Keil, Sarah Finn wissenschaftliche Mitarbeiterin Teilmaßnahme 19: Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz Kontakt
Kern, Friederike Teilprojekt- Leitung

Teilprojekt 3: Fachdidaktische Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion

Teilmaßnahme 13: Ethnographische Methoden in der Sprachdidaktik

Teilmaßnahme 14: Didaktische Labore: Lese-Rechtschreibförderung

Kontakt
Klenner, Denise wissenschaftliche Mitarbeiterin

Teilmaßnahme 1b: Supervisorische Formate der Praxisreflexion für die Lehrer*innenfortbildung zu schulischer Inklusion

Kontakt
Klewin, Gabriele Teilmaßnahme-Leitung

Teilprojekt 1: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung

Teilmaßnahme 4a: Kritisch-reflexive Praxisorientierung in der dritten Phase durch Praxisforschungsmodelle

Teilmaßnahme 4b: Kritische Praxisreflexion in Ausbildungscurricula von Lehrerfortbildner*innen

Kontakt
Koch, Johannes wissenschaftlicher Mitarbeiter Teilmaßnahme 17: Professionalisierung durch die Konfrontation Subjektiver und wissenschaftlicher Theorien zu gutem inklusivem Unterricht Kontakt
Kramer, Niklas wissenschaftlicher Mitarbeiter

Teilmaßnahme 8: Professionalisierungsprozesse bei Lehrkräften im Unterrichten über Fachgrenzen hinaus – empirische Annäherung an ein alternatives Unterrichtskonzept

Kontakt
Kraus, Christine-Irene wissenschaftliche Mitarbeiterin Teilmaßnahme 11: Kontingenzprobleme des Unterrichtens Kontakt
       
       
Sauer,
Jochen
Teilmaßnahme-Leitung Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase

Teilmaßnahme 20: Inklusive Fremdsprachenfachdidaktiken
Kontakt
Schildhauer,
Peter
Teilmaßnahme-Leitung Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase

Teilmaßnahme 20: Inklusive Fremdsprachenfachdidaktiken
Kontakt
Schuldt, Alessa wissenschaftliche Mitarbeiterin Teilmaßnahme 15: Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen Kontakt
Schüssler,
Renate
Teilmaßnahme- Leitung Teilprojekt 1: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung

Teilmaßnahme 3b: "International Perspectives: Bildungssysteme im internationalen Vergleich" – Exkursionen als Anlass zur kritischen Praxisreflexion
Kontakt
Schweitzer,
Julia
wissenschaftliche Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit & Transfer Kontakt
Siewert,
Sandra
wissenschaftliche Mitarbeiterin Teilmaßnahme 14: Didaktische Labore: Lese-Rechtschreibförderung Kontakt
Stoecker,
Ralf
Teilmaßnahme-Leitung Teilprojekt 2: Fachdidaktische Konkretisierung Forschenden Lernens

Teilmaßnahme 6: Wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert
Kontakt
Stövesand,
Björn
wissenschaftlicher Mitarbeiter Teilmaßnahme 13: Ethnographische Methoden in der Sprachdidaktik Kontakt
Streblow,
Lilian
stellvertretende Projektleitung Teilprojekt 1: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung

Teilmaßnahme 1a(i): Systemische PeerBeratung und Portfolioarbeit
Kontakt
       
       
       
       
       
       

Zum Seitenanfang